Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

auch wenn der Mai mit den vielen Regentagen für die Erde wohltuend war, wünschen wir uns doch auch mehr Wärme und Sonnentage für den Juni.

Auch diesen Monat hat unser Redaktionsteam wieder einige spannende Themen veröffentlicht. Neben einer Kompostmöglichkeit für den privaten Haushalt und wurden die öffentlichen Parks und botanischen Gärten von Stuttgart vorgestellt. Zusätzlich gründen wir einen neuen Arbeitskreis zur nachhaltigen Ernährung, wenn Dich das Thema interessiert, bist du herzlich Willkommen Dich hier kreativ einzubringen. Alternativ kannst du auch bei der Karte von Morgen mitmachen und helfen ein nachhaltiges Stuttgart zu kartieren.

Freuen kannst du dich im Juni außerdem auf interessante Veranstaltungen, unter Anderem auf einen Insektenspaziergang mit Dr. Wolf-Dietrich Paul und ein Wildbienen-Seminar von Dr. Stefan Kress vom NABU.

Für unseren Beitrag zum „Aktion:is:muss dezentrales Festival“ zwischen dem 15.07. und 18.07. suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die uns bei der Vorbereitung zum Thema nachhaltige Ernährung, Upcycling und Plastikfrei unterstützen.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Dir einen wundervollen Start in den Sommer

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

NaturTipper-Tipps für Kinder

Im Mai wurden 3 tolle Naturtipps veröffentlich. Neben einem Baumtastspiel und der Gestaltung von Salzteigmandalas gab es Tipps zur Verarbeitung von vermeindlichem Unkraut, nämlich Brennesseln, als Smoothie. Auch für den Juni sind wieder tolle Aktionen, Spiele und Rezepte für Dich dabei. Schau gerne mal vorbei.

Landwirtschaft und Lieferketten

Das Thema der nachhaltigen Ernährungsseite drehte sich im Mai rund um die Landwirtschaft und Lieferketten. Hier erfährst Du, wie sich die Landwirtschaft entwickelt hat, was die konventionelle und die ökologische Landwirtschaft ausmacht und auf welche Siegel Du achten kannst. Zusätzlich sollte am 20. Mai das Lieferkettengesetz verabschiedet werden, wurde jedoch kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Erfahre hier mehr zu unseren Forderungen und Stellungnahmen der MdBs.

Schmetterling Schwalbenschwanz - BUND KV Stuttgart
Schmetterlings-Seminar

Der BUND Kreisverband Stuttgart veranstaltet am 11.06. und 12.06. jeweils ab 18 Uhr ein Schmetterlingsseminar.
Am 11.06 wird Dr. Antje Trapp-Frank eine ausführliche Einführung in die Welt der Schmetterlinge geben, dies ist perfekt für alle Neueinsteiger. Am 12.06. geht es dann mehr in die Vertiefung der Artenkenntnisse, ist also im Anschluss zum Ersten Seminar eine wunderbare Erweiterung. Mit diesem Seminar bist du bestens gerüstet, um auch Teil unserer Schmetterlings Gruppe zu werden. Hier kannst Du dich fürs Seminar anmelden.

Die BUND Maskenchallange

Nach der Zigarettenstummel-Aufsammel-Aktion geht es bei uns gleich weiter mit der Masken-Challenge. Da die Masken zu unseren ständigen Alltagsbegleitern geworden sind, finden wir gebrauchte Masken leider auch immer häufiger auf den Gehwegen oder sogar in der Natur. Um die Umwelt von diesem belastenden Müll zu beseitigen, starten wir im Juni die Masken-Challenge, bei der ihr gerne mithelfen könnt, Masken aufzusammeln. Unter dem hashtag #BUNDmaskenchallenge kannst du dein Engagement in den sozialen Medien kommunizieren oder an uns schicken info@bund-stuttgart.de.

BUND Tipp: Projekte der Stadt Stuttgart

Stuttgart wird immer grüner und nachhaltiger, das zeigt sich auch in den vielen Förderprogrammen und Wettbewerben an denen Du teilnehmen kannst. Es gibt einen Fotowettbewerb, hierbei geht es darum ein Bild zum Klimawandel in Stuttgart zu machen mehr dazu erfährst Du hier.
Des Weiteren gibt es einen Jubiläums-Wettbewerb Stadtverschönerung Stuttgart. Hier können sich Privatpersonen und Gruppen unter Anderem mit Gärten, Fasadenbegrünung und Schulgärten bewerben und einen Preis für das schönste grüne Paradies erhalten.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart