BUND Kreisverband Stuttgart

NaturTipper-Tipps für Kinder

Hier befindet sich alles rund um Spiel und Spaß für Kinder (und Eltern) draußen in der Natur. Du erfährst hier monatlich, was es neues in der Natur zu entdecken gibt.

Naturtipps

Seit der Corona-Pandemie haben viele (Sport-)Vereine geschlossen. Auch die Kinderwildnis-Gruppe des BUND Stuttgart konnte lange nicht stattfinden. Eine Umfrage des Statistischen Bundesamtes ergab, dass sich viele Kinder nun weniger bewegen und mehr Zeit drinnen mit Videospielen etc. verbringen. Dies ist durchaus problematisch, da der Aufenthalt in der Natur und Bewegung essentiell für die kindliche Entwicklung sind. Naturerfahrungen wirken sich positiv auf die Ausprägung von kindlicher Motorik und Wahrnehmung aus. Des Weiteren stärken sie das Selbstbewusstsein und die Resilienz von Kindern. Bewegungsmangel hingegen kann nicht nur motorische, sondern auch psychomotorische Defizite auslösen. Doch herausgehen in die Natur, um etwas zu entdecken, spielen, Spaß zu haben, sich dabei zu bewegen und um die Natur zu erfahren, das kann man immer noch - auch ohne Verein - zusammen mit Eltern, Geschwistern oder Freunden. Auf dieser Seite erwartet Euch ein vielseitiges Angebot an liebevoll zusammengestellten, naturpädagogischen Spielen, Tipps und Ideen, was man in den jeweiligen Monaten draußen entdecken kann.
Viel Spaß!

BUND-Newsletter abonnieren!

Monatliche Naturtipps für Kinder

Kinder halten Schild mit der Aufschrift "DANKE" hoch.

NaturTipper im Oktober

Es wird bunt - nicht Blumen sind gemeint, sondern natürlich Blätter, die von den Bäumen fallen und den Boden in eine bunte Farbpalette tauchen! Zur Begrüßung dieser wunderbaren Zeit hat unsere Autorin ein schönes Herbstlied ausgesucht. Wenn Ihr Igel genauso gerne habt wie wir, mögt Ihr Ihnen sicher beim Überwintern helfen - wir zeigen Euch, wie das geht. Außerdem haben wir noch zwei herbstliche Ideen für Euch: ein Eichhörnchen-Spiel und etwas Kreatives. Schaut am besten gleich mal rein in unsere herbstlichen Naturtipps!