BUND Kreisverband Stuttgart

Ökologische Siegel - worauf kannst Du beim Einkauf achten?

25. Mai 2021 | Landwirtschaft, Lieferkette

Letzte Woche hast Du schon Einiges über den ökologischen Landbau erfahren. Es ging um seine Anfänge und um die Prinzipien, nach welchen er arbeitet. Doch worauf kannst Du nun beim Lebensmittelkauf achten, um ihn biologisch(er) zu gestalten? Welche Siegel gibt es und was bedeuten sie?

Das wohl bekannteste ökologische Siegel ist das EU-Bio-Siegel, welches mittlerweile sehr viele Produkte besitzen, die Du in fast jedem Supermarkt kaufen kannst. Kritiker*innen bezeichnen das Siegel oft als „Bio Light“, da beispielsweise zertifizierte Betriebe nicht komplett ökologisch bewirtschaftet werden müssen, was sowohl dem Umweltschutzgedanken widerspricht als auch die Kontamination durch Pestizide riskiert.

 

Strengere Auflagen gelten bei den Siegeln von Demeter, Naturland und Bioland, welche über den gesetzlichen Mindeststandard hinausgehen und Du in großer Auswahl in Bio-Supermärkten findest.

Alle drei verlangen eine komplette Betriebsumstellung auf ökologische Bewirtschaftung.

Außerdem sind bei ihnen, im Vergleich zum EU-Bio-Siegel noch einmal deutlich weniger Zusatzstoffe bei der Verarbeitung der Produkte zugelassen und die Tierhaltung ist strenger geregelt.

 

Noch viele weitere Infos zu diesen ökologischen Siegeln findest Du in unserer Liste, die wir für Dich erstellt haben. Sie soll Dich darüber informieren, wo die jeweiligen Unterschiede der Labels liegen und Dich so bei der Auswahl Deiner Lebensmittel unterstützen.

Ökosiegel Liste PDF

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb