Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Ausblick von der Wangener Höhe

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

die Tage werden allmählich kürzer und kälter, die Natur hat sich in ihr buntes Gewand gehüllt und die Wälder und Bäume erstrahlen in goldenen und abenteuerlichen Rot-, Gelb- und Orange-Tönen.

Anlässlich der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow, welche Gastgeber Boris Johnson zum „Wendepunkt für die Menschheit“ erklärt hat, wird es auch heute in Stuttgart einen Weltklima-Aktionstag geben am Schloßplatz um 15.00 Uhr.

Wir machen uns stark für die Umsetzung der Mobilitätswende und dass Stuttgart sich zu einer fahrradfreundlichen Stadt entwickelt. Am 20.11. laden wir Dich herzlich ein, an der Protestaktion gegen den Ausbau der B27 dabei zu sein: für eine klimafreundliche Mobilität und den Erhalt unserer lebenswerten Fildern!

Wenn Du Lust hast, kannst Du uns vom BUND KVS treffen, komm am 20.11. ins Umweltzentrum in der Rotebühlstraße. Wir freuen uns auf Dich!

Weiter hat unser Redaktionsteam für Dich leckere Kürbisrezepte für die saisonale Herbstküche zum Nachkochen und gibt Tipps, wie Du Igeln beim Überwintern helfen kannst.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Dir einen goldenen Herbst!

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Sei dabei: B27-Radkorso für die Mobilitätswende!

Wir laden Euch herzlich ein an der Protestaktion gegen den Ausbau der B27 am 20.11. teilzunehmen. Gemeinsam im Radkorso befahren wir die B27, Startpunkt ist in Bernhausen an der Filharmonie um 14.00 Uhr. Wir freuen uns über Euer Kommen. Weiter fordern wir die Umsetzung von Radfahrstreifen an der Lenzhalde und in der Hohenstaufenstraße und keine Radfahr-Minimallösungen. Denn wie unsere Vorsitzende, Clarissa Seitz, treffend gesagt hat: „Wer Klimaschutz und Mobilitätswende in den Städten ernsthaft angehen will, muss vor allem die Zahl der Autos verringern und im Gegenzug das klimafreundlichste Verkehrsmittel – das Fahrrad – fördern.“ Nachzulesen in unserer Pressemitteilung.

BUND Tipp: saisonale Kübisrezepte

Der Kürbis ist das Multitalent der Herbstküche. Muskat, Butternuss, Hokkaido, Patisson, Turban - die Sorten und Namen sind so vielfältig wie seine Einsatzmöglichkeiten. Wir zeigen Dir verschiedene Kürbisrezepte zum Nachkochen.

Mach mit: Igelhaus bauen

Wir zeigen Dir, wie Du mit nur wenigen Mitteln selbst ein Igelhaus bauen und so dem kleinen Gartenbewohner beim Überwintern helfen kannst. Weitere Tipps, wie Du Igel richtig fütterst, findest Du auch in unserem NaturTipper.

Meet the BUND KVS

Wir laden Euch herzlich zu einem persönlichen Kennenlernen am 20. November ins Umweltzentrum, Rotebühlstraße 86/1, ein. Los geht’s um 15 Uhr und wir sind bis 18 Uhr da. Für vorweihnachtliche Stimmung mit Punsch und Plätzchen ist gesorgt. Wir freuen uns darauf, Aktive wiederzusehen und neue Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart kennenzulernen. Bitte beachtet, dass dafür nach wie vor die 3G-Regel gilt. Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstand & Geschäftsstellenteam.

Wir suchen Dich!

Aktuell suchen wir Verstärkung für unser Umweltzentrum in der Rotebühlstraße. Hast Du Lust uns als Gärner*in und Hausmeister*in tatkräftig ehrenamtlich zu unterstützen? Melde Dich gerne bei Gerhard Pfeifer, BUND-Regionalgeschäftsführer. Genauso freuen wir uns immer über neue Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit uns für den Umweltschutz in Stuttgart einsetzen. Ob als Kindergruppenbetreuer*in, Mitglied unseres Redaktions-Teams, Schmetterlings-Kartierer*in, als Referent*in für Plastik-Workshops, in unseren verschiedenen Arbeitskreisen oder aktiv vor Ort bei Veranstaltungen. Melde Dich gerne hier oder komm am 20.11. direkt ins Umweltzentrum!

In liebevollem Andenken: Thorsten Haberecht

Wir trauern um Thorsten Haberecht, ehemaliges Vorstandsmitglied und Kassenwart des BUND KVS.  Thorsten – du fehlst uns sehr. Ruhe in Frieden – geschätzter Kollege, werter Freund, engagierter Mitstreiter für eine zukunftsfähige Welt. Wir behalten Dich in liebevollem Andenken. Zum Nachruf.

Am 20.11.2021, von 10:30 – 11:30 Uhr erweisen wir dem Verstorbenen Thorsten Haberecht im Online-Zoommeeting gemeinsam die letzte Ehre. Weitere Infos in der Geschäftsstelle unter: info(at)bund-stuttgart.de

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart