Nachruf Thorsten Haberecht

03. November 2021

Wir trauern um Thorsten Haberecht, *3. Dezember 1979 ᵻ 11. September 2021, Vorstandsmitglied und Kassenwart von 2018 bis 2020 beim BUND Kreisverband Stuttgart

(BUND KVS)

Thorsten wollte sein Amt als Kassenwart wieder aufnehmen, sobald er wieder vollständig gesund sei. Wir freuten uns sehr auf einen gemeinsamen Neuanfang. Nun sind wir fassungslos über die Nachricht seines überraschenden Todes mit nur 41 Jahren.

2014 kam Thorsten Haberecht erstmals zum BUND Stuttgart. Zunächst erweckte er den Arbeitskreis Lebenswerte Stadt wieder zu neuem Leben. Ob bei unserem vegan-vegetarischem Brunch, dem Sommerfest oder auch bei der Durchführung von Vorträgen – Thorsten war dabei und eine essenzielle Unterstützung. 2018 wurde er Kassenwart beim BUND Kreisverband Stuttgart und übernahm auch die Betreuung der Geschäftsstelle. Mit den Praktikant:innen und Freiwilligendienstleistenden hielt er mit gemeinsamer Mittagspause oder einem Spaziergang engen Kontakt, die Mitarbeitenden und Co-Vorstandsmitglieder erhielten häufig kleine Zeichen der Wertschätzung (z.B. einen Überraschungstee). Thorsten war bekannt für seine sehr hohe Sorgfalt und prüfte lieber auf 150-prozentig. Trotz seiner Genauigkeit bei Finanzen war er keineswegs engstirnig/kleinkariert, sondern immer konstruktiv und zielorientiert. In Diskussionen brachten sein Scharfsinn, seine Weitsicht und seine klaren Worte die gesamte Gruppe voran. Auch brachte der studierte „IT-ler“ in unzähligen ehrenamtlichen Stunden die Technik und Datensicherheit beim Kreisverband auf Höchstniveau, unterstützte mit Elan die Umstrukturierung und nahm sich vor allem des Themas der Mittelbeschaffung für Langfristigkeit beim KV an. Sein Tatendrang war kaum zu bremsen. Sein schier unerschöpflicher Humor machte unseren gemeinsamen Einsatz für diese Welt zu einer großen Freude. Mit ihm wurden sogar dröge Exceltabellen zu spannenden Nachmittagen.

Gemeinsam haben wir im Umwelt- und Naturschutz in Stuttgart so viel erreicht.
Wir hatten noch so viel zusammen vor.
Jetzt kehrst du nicht zurück.

Thorsten – du fehlst uns sehr. Ruhe in Frieden – geschätzter Kollege, werter Freund, engagierter Mitstreiter für eine zukunftsfähige Welt. Wir behalten dich in liebevollem Andenken und arbeiten in Deinem Sinne weiter.

Der Familie, den Freunden und Kolleg*innen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

Im Namen aller Mitglieder des Vorstands, der aktuellen und ehemaligen Geschäftsführung, der Co-Aktiven

Am 20.11.2021, von 10:30 – 11:30 Uhr erweisen wir dem Verstorbenen Thorsten Haberecht im Online-Zoommeeting gemeinsam die letzte Ehre. Weitere Infos in der Geschäftsstelle unter: info(at)bund-stuttgart.de