Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart: Start der Arbeitsgruppen

23. Februar 2023 | Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltige Ernährung, Umweltfreundlich leben

Für die nachhaltige Transformation des Ernährungssystems, hin zu regionalem und klimafreundlichem Anbau und Konsum, ist die ganze Stadtgesellschaft gefragt.

Gemüse  (unsplash / Dan Gold)

Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V. setzt sich dafür ein, wie in anderen Metropolen jetzt auch für Stuttgart und sein Umland eine Plattform zu organisieren für regional erzeugte Lebensmittel und faire Bedingungen für Erzeuger, Handel und Konsumenten.
Der Verein lädt zu themenbezogenem Austausch und Arbeiten ein: Welche Ziele stecken wir uns dabei, welche Schritte gehen wir? Für den Klimaschutz, den Erhalt und die ökologische Aufwertung von Flächen, für gesunde Lebensmittel ohne weite Transportwege.

Start in sechs Arbeitsgruppen

Die Aufgabe in den ersten Treffen ab März wird sein, die Ziele einer Transformation zu formulieren, Fragestellungen zu diskutieren, Lösungswege und Bedarfe zu skizzieren und nächste Schritte zu vereinbaren. Daraus soll in den nächsten Jahren eine gemeinsame Ernährungsstrategie für die StadtRegion Stuttgart erarbeitet werden.