Kreisverband Stuttgart

Arbeitskreis Energiewende

Stuttgart, der 13. Juni 2024

Neuausrichtung des Arbeitskreises Energiewende

Seit heute gilt die neue Struktur unserer Aktivitäten im Bereich der Energiewende. Die Neuorganisation wurde nötig, um gezielter die großen Herausforderungen in der Landeshauptstadt angehen zu können: die ökosoziale Mehrheit im Gemeinderat bleibt zwar bestehen, aber leider mit geschwächter Fachkompetenz bei den Energiethemen. Demgegenüber vereint der AK Energiewende des BUND Stuttgart Energieexperten, ehemalige und aktive Mitglieder des Gemeinderates und engagierte Laien in seinen Reihen. Die Aktiven werden sich mit Sachkenntnis und Erfahrung entschlossen dem Ziel der Klimaneutralität 2035 widmen.

Die eigentliche Arbeit wird in derzeit 4 Arbeitsgruppen (AGs) erledigt; je nach Bedarf können neue AGs gegründet werden, andere können wegfallen, wenn das Ziel der AG erreicht ist. Die aktuellen Arbeitsgruppen sind:

1. AG Fernwärme, Leitung: Michael Jantzer.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die im Herbst anstehende Vergabe der Konzession zur Betreibung des bestehenden Fernwärmenetzes der LHS mit dem Ziel des Einsatzes von 100% erneuerbaren Energien zu beeinflussen. Dazu definieren wir unsere Erwartungen, suchen nach Vorbildern, formulieren eine Stellungnahme und veranstalten eine öffentliche Aussprache.

2. AG Nahwärme, Leitung: Michael Jantzer.
Noch gibt es keine umfassenden Preisvergleiche, die eine Entscheidung zwischen neu anzulegenden Nahwärmenetzen und Individuallösungen ermöglichen. Neue Lösungen und aktuelle Preisentwicklungen lassen nur dynamische Planungen zu. Uns geht es um die Mitsprache der Bürger und wir wollen für mehr Transparenz und Wissen sorgen. Darum wollen wir eine repräsentative Studie beantragen und durchführen lassen, die klare Entscheidungskriterien und Lösungen aufzeigt. Die Ergebnisse werden öffentlich diskutiert und als Stellungnahme veröffentlicht.

3. AG Vorträge, Leitung: Ulrich Schmidt.
Sowohl Wissenslücken in der Bürgerschaft, als auch Zielkonflikte zwischen Natur- und Klimaschutz verlangen nach öffentlicher Information und Diskussion. Unsere geplanten Vorträge behandeln die Wärmepumpen, die Agriphotovoltaik und die Errichtung von Windkraftanlagen auf Stuttgarter Gemarkung. Weitere interessante Themen kommen im Laufe der Zeit dazu. Es geht darum, drängende Fragen aufzugreifen und geeignete Formate der öffentlichen Vermittlung zu finden und zu organisieren.

4. Aufbau eines Netzwerkes von Energiescouts, Leitung: Ulrich Schmidt.
Die Solarscouts gibt es schon - der BUND hat sehr erfolgreich daran mitgewirkt, dass diese im Januar 2024 das Licht der Welt erblickten - aber jetzt muss es darum gehen, dieses Netzwerk weiterzuentwickeln. Energiescouts sollen Formate entwickeln, um auch die Wärmewende, den maßvollen Umgang mit Energie und ein nachhaltiges Konsumverhalten in die Bezirke zu bringen. Die Mitglieder dieser AG betreten Neuland, es wird also spannend für alle, die es lieben, sich neue Konzepte und Organisationsformen auszudenken!

Interessenten melden sich bei den AG-Leitern.

Infos zu Balkonsolaranlagen

Solarscouts Stuttgart