BUND Kreisverband Stuttgart

Friends of the Earth

16. November 2020 | BUND, Energiewende, Klimawandel

Ein Kurzporträt zum Internationalen Tag der Toleranz

Wer sind die Friends of the Earth?

Die Friends of the Earth sind das größte Umweltnetzwerk der Welt. Zu ihnen gehören Mitgliedsorganisationen in über 70 Staaten auf sechs Kontinenten, über 5000 lokale Gruppen und über zwei Millionen Unterstützer. Auch der BUND ist Teil der Friends of the Earth.

 

Toleranz – ein zentraler Wert der Friends of the Earth

Die Friends of the Earth setzen sich für eine Gesellschaft ein, in der Verteilungsgerechtigkeit herrscht und Menschenrechte anerkannt werden, damit wir Menschen friedlich, erfüllt und in Würde zusammenleben können. Eine solche Gesellschaft kann nur entstehen, wenn wir Menschen uns gegenseitig aufgeschlossen und entgegenkommend begegnen. In dieser Hinsicht ist Toleranz einer der wichtigsten Werte, denen sich die Friends of the Earth verschrieben haben.

 

Was bedeutet „Verteilungsgerechtigkeit“?

Der Begriff „Verteilungsgerechtigkeit“ ist vielschichtig. Die Friends of the Earth verstehen darunter, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Heimatland und seinem Geschlecht unter guten ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen leben können sollte.

 

Was heißt das für die Arbeit der Friends of the Earth?

Die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb setzen sich die Friends of the Earth nicht nur für ökologische Themen wie den Klimaschutz, den Arten- und Naturschutz oder eine nachhaltige Lebensweise ein, sondern auch für Themen wie gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Preise oder den juristischen Beistand für Umweltaktivist*innen.

 

Mehr über die Friends of the Earth findest Du hier:

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb