08. September 2026 | Wildnis Stuttgart, Wirtschaft, Ressourcen & Technik, Naturschutz, Mobilität, Lebenswertes Stuttgart, Lebensräume, Klimawandel, Energiewende
Stuttgart-West-Fuehrung-Olga-Areal-Innenhof-by-Nic-Susta-BUND-KVS-18062024
Wieder eine absolut gelungene BUND-Exkursion – diesmal im dichtbesiedelsten Gebiet Deutschlands, dem Stuttgarter Westen.
Gerhard Pfeiffer, Biologe und Geschäftsführer des BUND Regionalverbands Stuttgart, erzähle uns erstaunliche Details über besondere Bäume und seltene „Guerilla"-Pflanzen in der Großstadt. Diese sind durch Migration von Menschen und Klima in die Stadt einzogen und fast unscheinbar an Mauerritzen oder in Asphaltlücken zu finden. Wir erfuhren hochinteressantes über die innerstädtische Vogelpopulation, der sog. Alpenschwalbe. Eine Besonderheit, die so manche Vogelliebhaber extra nach Stuttgart reisen läßt.
Bettina Marx, Kostümbildnerin und Expertin für Kulturführungen & Stadtarchitektur, ergänzte die ornithologischen und botanischen Ausführungen durch Hinweise auf historische Hausfassaden, neuen Wohnformen (Olga-Areal mit imposantem Innenhofgarten), Park-Wiederbelebung und ausgefallenen Kreativläden im Stuttgarter Westen.
Danach genossen wir noch Brezel & Getränke, die uns Jürgen Merks vom BUND RV S unter dem schattigen Wallnussbaum im UWZ-Innenhof kredenzte.
Nach dieser perfekten Exkursions-„Premiere" konnten wir uns alle Fortsetzungen vorstellen und danken allen Mitwirkenden!
03. September 2026 | Naturtipps für Kinder, Naturdetektive, Wildnis Stuttgart
Werde BUND Kindergruppen-Leiter*in!
03. September 2026 | Wildnis Stuttgart, Lebenswertes Stuttgart, Lebensräume, Klimawandel
Bis 24.09.2026 für die BUND KV S GreenScouts abstimmen!
03. September 2026 | Klimawandel, Wildnis Stuttgart, Lebenswertes Stuttgart
Mehr Bäume für Stuttgart! BaumEntscheid Stuttgart ist gestartet. Mitmachen!
03. September 2026 | Lebensräume, Wildnis Stuttgart, Wälder, Naturschutz
Petition bis spätestens 15.09.2026 mitzeichnen: Einführung einer Kennzeichnungs- und Informationspflicht für invasive und potenziell invasive Pflanzen im Gartenhandel
11. August 2026
Stuttgart 2035 klimaneutral! - Wird das noch was?
13. Juli 2026