BUND Kreisverband Stuttgart

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

16. Juni 2021

Jeder kennt das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ aus Kindertagen. Aber was darf auf keinen Fall fehlen in Deinem Koffer, wenn Du nachhaltig verreisen möchtest? Wir haben euch eine Packliste mit nützlichen Dingen zusammengestellt, die ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet. Schließlich fängt nachhaltiges Reisen schon vor dem eigentlichen Urlaub, bei der Reiseplanung und beim Packen der Koffer, an.

Diese Sachen sollst Du auf Deiner nachhaltigen Reise mitnehmen

Dieser Songtext von Silbermond bringt es auf den Punkt.

„Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.“

Die Aussage „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ kann unterschiedlich interpretiert werden. Vielleicht nimmst Du Deine Urlaubsreise als eine Gelegenheit, um einen minimalistischen Lebensstil auszuprobieren und um zu sehen, wie wenig du in Wirklichkeit eigentlich brauchst oder Du trennst Dich von schlechten Angewohnheiten und Gedanken. Aber auch von der praktischen Seite betrachtet, ist es viel angenehmer, mit wenig Gepäck unterwegs zu sein. Du tust Dir einen Gefallen und darüber hinaus auch der Umwelt. Denn jedes zusätzliche Kilo Gepäck wirkt sich auf die CO2-Bilanz des Transportmittels aus, welches Du bei der An- und Abreise nutzt. 

1. Reisegepäck aus recycelten Materialien

Es gibt viele nachhaltige Labels, welche Reisetaschen, Koffer und Trolleys anbieten. Hier kannst du Dir sicher sein, dass die Gepäckstücke nachhaltig hergestellt werden, der Fokus auf Langlebigkeit liegt und recycelte Materialien oder reine Naturmaterialien verwendet werden. Das nachhaltigste Reisegepäckstück ist jedoch immer noch das, welches erst gar nicht neu produziert wurde. 

2. Eine wiederverwendbare Trinkflasche

Was nicht fehlen sollte, ist auf jeden Fall eine wiederverwendbare Trinkflasche. Edelstahltrinkflaschen sind die beste Wahl, denn sie sind leicht, stabil und zu 100% wiederverwertbar. Zudem sind sie geruchs- und geschmacksneutral und für Kalt- und Heißgetränke geeignet. Somit ist sie der perfekte Begleiter für unterwegs und Du vermeidest es, Plastikflaschen vor Ort zu kaufen. 

3. Jutebeutel statt Plastiktüte 

Eine Baumwolltasche oder ein Obst- und Gemüsenetz passt, klein zusammengelegt, in jede Handtasche und Du hast sie jederzeit sofort zur Hand, wenn Du sie brauchst. Beim Lebensmittelkauf hast Du so eine tolle Alternative für Plastikbeutel aus dem Supermarkt. Ein Wäschenetz ist zudem auch sehr praktisch, um benutzte von unbenutzter Wäsche zu trennen oder um Ordnung in den Koffer zu bringen. 

4. Wiederverwendbare Lunchbox

Für den kleinen Hunger unterwegs im Urlaub ist es sehr praktisch, sein Essen in einer Lunchbox einzupacken. So brauchst Du keine Tüten, Alu- oder Klarsichtfolien. Ein sehr nützliches und nachhaltiges Reise-Utensil ist die Bento Box. Sie hat mehrere Fächer, sodass unterschiedliche Speisen darin Platz finden. Je nach Ausführung gibt es mehrstöckige Brotdosen und solche, bei denen ein wiederverwendbares Besteckset im Deckel integriert ist. Es gibt viele plastikfreie Modelle aus Edelstahl, Holz, Bambus oder Weizenstroh. Sie stellen eine langlebige, nachhaltige Alternative zur klassischen Plastiklunchbox dar.

5. Handtuch, Strandtuch und nachhaltige Allzwecktücher

Ob Handtuch, Strandtuch oder Putztuch, die nachhaltigste Version ist aus Bambus. Im Vergleich zu Baumwolle schneidet Bambus in ökologischer Sicht um ein Vielfaches besser ab. Im Anbau als auch bei der Verarbeitung ist Bambus viel weniger wasserintensiv, er ist ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff und wächst bis zu 30 cm am Tag. Vor allem solltest Du auf Reisen auf Feuchttücher, Zewa und Papiertaschentücher, die nach einmaligem Benutzen im Müll landen, verzichten. Hier bietet sich als wiederverwendbare und praktische Alternative ein Tuch aus Bambus oder Baumwolle an. 

6. Kernseife

Ein Stück Kernseife solltest Du auf jeden Fall einpacken. Da wir mit leichtem Gepäck unterwegs sind und nicht für jeden Tag etwas Neues eingepackt haben, kannst Du so schnell und unkompliziert ein Kleidungsstück waschen und wieder anziehen oder Dein nachhaltiges Allzwecktuch auswaschen. Das geht sehr gut mit der Hand: das Kleidungsstück einfach in heißem Wasser im Waschbecken einweichen, mit Kernseife einreiben und mit kaltem Wasser ausspülen. Wie frisch aus der Waschmaschine, dabei günstig und umweltschonend.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb