BUND Kreisverband Stuttgart

Internationaler Tag der Biber – auch nach Stuttgart ist der Biber wieder zurückgekehrt

07. April 2021 | Lebensräume, Flüsse & Gewässer, Naturschutz, Wildnis Stuttgart

130 Jahre lang gab es keine Biber mehr in Stuttgart. Doch heute sind die Baumeister wieder zurück und gehören zu den EU-rechtlich streng geschützten Tieren.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-wasser-tier-see-6530801/

Zu einem guten Politiker gehören die Haut eines Nilpferdes,
das Gedächtnis eines Elefanten,
die Geduld des Bibers,
das Herz des Löwen,
der Magen des Vogel Strauß und der Humor einer Krähe.
Diese Eigenschaften sind allerdings noch nichts wert ohne die Sturheit des Maulesels.

Sir Winston Churchill

 

Wie kein anderes Tier gestaltet der Biber die Landschaft nach seinen Ansprüchen: er fällt Bäume, baut Burgen und Dämme und staut Bäche auf. Damit schafft er zudem vielen weiteren Tieren und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum. Er ist in einem fließenden und stehenden Gewässer mit Gehölzen nahe dem Ufer heimisch. Ursprünglich war der Eurasische Biber in Europa und Asien weit verbreitet. Hier in Baden-Württemberg wurde der Biber vor circa 130 Jahren durch Bejagung ausgerottet. Ab 1966 wurde er in Bayern wieder angesiedelt, von wo aus er durch selbständiges Erschließen neuer Reviere in den 1970er-Jahren auch zu uns kam. Dies konnte nur durch konsequente Schutzmaßnahmen ermöglicht werden. Bis heute hat sich die Population in Baden-Württemberg auf schätzungsweise 5500 Tiere erhöht, davon leben circa 850 Biber in knapp 200 Revieren im Regierungsbezirk Stuttgart. Letztes Jahr wurde sogar von Sichtungen im Stuttgarter Stadtgebiet berichtet. Die ersten Biber wurden in Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Degerloch beobachtet. Diese sich mehrenden Hinweise deuten auf ein stetiges Wachstum der Population hin, was einerseits erfreulich ist, andererseits vermehrt zu Beschwerden über abgenagte Bäume, Überflutungen und Schäden an Hochwasserdeichen führt.

 

Für weitere Fragen und bei Problemen rund um den Biber, kannst Du dich an das Regierungspräsidium Stuttgart (Bibermanagement) wenden unter Telefon 0711/90 41 56 29 oder E-Mail Bibermanagement@rps.bwl.de.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb