BUND Kreisverband Stuttgart

Auch in Stuttgart sind Ökosysteme von der Trockenheit bedroht

21. August 2022

Die wochenlange Trockenheit ist nicht zu übersehen: Bäche sind bestenfalls Rinnsale, Böden sind trocken, Pflanzen verdorren, Tiere sind auf der Suche nach Wasser. Doch wie geht es den Tieren, die in Stuttgart in und am Wasser leben?

Ein Bachbett im Einzugsbereich der Glems im August 2022  (BUND-KV Stuttgart)

Dazu sagte Dr. Wolf-Dietrich Paul, Experte für Arten- und Biotopschutz des BUND Stuttgart, in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung: „Viele im oder am Wasser lebende Tiere erleben zurzeit eine extreme Stresssituation. Einige eh schon seltengewordene Arten werden durch die Trockenheit noch stärker gefährdet.“

Dabei spielt nicht nur die Wasserknappheit eine Rolle, sondern auch, dass die Wassertemperatur in unseren Gewässern ansteigt und der Sauerstoffgehalt des Wassers folglich abnimmt. Dies alles beeinträchtigt nicht nur das Leben von Amphibien, Krebsen und Fischen, sondern auch die Entwicklung von Insektenlarven und Laich. Da Insekten eine Hauptnahrungsquelle vieler Vögel und Fische sind, steht zu befürchten, dass diese mittelfristig unter einem knappen Nahrungsangebot zu leiden haben werden. Somit bedroht die Trockenheit auch bei uns in Stuttgart ganze Ökosysteme.

Wer ein Online-Abo der Stuttgarter Zeitung hat, kann hier mehr über das Thema erfahren:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baeche-in-stuttgart-trocknen-aus-die-duerre-gefaehrdet-wassertiere.c28f731c-e6c3-4bae-9e0d-332ef6cb817c.html?reduced=true

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb