14. November 2025
Nach dem jahrelangen Rechtsstreit zwischen der EnBW und der Stadt wurde nun ein Vergleich zwischen den Parteien erzielt. Für den BUND ist die Laufzeit des neuen Konzessionsvertrags von 17 Jahren jedoch nicht akzeptabel. Sie ist deutlich zu lang und verzögert die Umsetzung des Bürgerbegehrens 100 Wasser, zu dessen Umsetzung sich der Gemeinderat bereits 2011 einstimmig verpflichtet hatte.
„Wir gehen davon aus, dass die lange Laufzeit des Konzessionsvertrags Voraussetzung für eine außergerichtliche Einigung mit der EnBW war. Offensichtlich haben die Anteilseigner (Land und OEW) der EnBW freie Hand gelassen, und diese hat ihre Machtposition voll ausgespielt. Nun werden mittels überhöhter Wassergebühren die Taschen der Anteilseigner weitere 17 Jahre zu Lasten der Stuttgarter Bürger*innen gefüllt“, erklärt BUND-Vorstandsmitglied Dr. Michael Jantzer.
Nach zwölf Jahren Rechtsstreit in erster Instanz und angesichts der unklaren Rechtslage erscheint ein Vergleich dennoch vertretbar, da derzeit nicht absehbar ist, ob und wann die Gerichte die Wasserversorgung als Teil der Daseinsvorsorge einstufen und damit eine direkte Übertragung auf die Stadt zu einem fairen Preis ermöglichen werden.
„Positiv zu werten ist der begleitende Beschluss des Gemeinderats, die Bildung von Rücklagen für einen möglichen Rückkauf der Wasserversorgung einzufordern. Hierfür haben wir uns als BUND im Vorfeld stark gemacht. Leider wurden die bereits gebildeten Rücklagen aufgelöst und anderen Zwecken zugeführt“, so Clarissa Seitz, Vorsitzende des BUND Stuttgart.
Nur so kann sichergestellt werden, dass eine kommunale Übernahme der Wasserversorgung im Jahr 2042 realistisch bleibt und der Wille des Bürgerbegehrens letztlich umgesetzt wird. Wir werden wachsam bleiben.
07. November 2025 | BUND, BUNDintern, Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Umweltfreundlich leben, Wälder, Wasser, Wildbienen, Wildkatze
Naturschutztage 2026 Anmeldungen möglich, 14.12.25 endet Frühbucher-Rabatt, nach 29.12.25 keine Anmeldung mehr möglich. Frühe Anmeldung & Zimmerreservierung empfohlen
04. November 2025 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturtipps für Kinder, Naturschutz, Suffizienz, Umweltfreundlich leben, Umweltgifte
Buchen: NaturVision Schulprogramm Herbst/Winter: Natur- & Umweltfilme im Unterricht
04. November 2025 | Balkonsolar, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Nachhaltige Ernährung, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik
Buchen: „Klima mit Köpfchen"- Unterrichtsprojekt für 3. & 4. Klassen in Stuttgart
31. Oktober 2025 | Landwirtschaft, Nachhaltige Ernährung, Naturschutz, Moore, Lebensräume, Wälder
Unterstützung für mehr Bodenschutz der StadtRegion Stuttgart (Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V. & Geschäftsstelle Bioökonomie Universität Hohenheim)
31. Oktober 2025 | Lebenswertes Stuttgart, Mobilität, Wirtschaft, Energiewende
Fast 20.000 StuttgarterInnen fordern Bürgerentscheid. Reicht es? Es geht weiter!
18. Oktober 2025 | Energiewende, Kohle, Balkonsolar, Ressourcen & Technik