Vielen Dank an die Unterstützer*innen unseres Crowdfunding-Projekts "Kinder in die Natur"

30. Juli 2022 | Naturtipps für Kinder

Leider haben wir die Zielsumme unseres Crowdfunding-Projekts nicht erreicht, sodass das Projekt nicht gefördert wird. Alle Unterstützer*innen werden ihren Beitrag vom Betreiber der Crowdfunding-Plattform zurückerstattet bekommen. Da wir die Namen unserer Unterstützer*innen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erhalten werden, möchten wir auf diesem Weg allen, die unser Projekt unterstützt haben, herzlich danken!

(Jannik Denz und Sascha Grob / BUND-Kreisverband Stuttgart)

Bitte unterstützt zwischen dem 4. und dem 28. Juli unser Projekt unter https://stadtwerke-stuttgart-crowd.de/kinder-in-die-natur.

Bitte macht Eure Freunde und Bekannte auf unser Projekt aufmerksam. Teilt z.B. unser SharePic.

Übrigens: Die Stadtwerke Stuttgart legen für jede Person, die unser Projekt mit mindestens 10 € unterstützt, weitere 20 € oben drauf, so lange das Geld in ihrem Fördertopf reicht!

Darum geht es bei unserem Projekt:

Stuttgart ist zumindest in seinen Außenbereichen reich an Wäldern, Streuobstwiesen, Weinbergen und Gewässern, die viele Tier- und Pflanzenarten beherbergen und unsere Lebensgrundlage darstellen. Trotzdem kommen viele Kinder aus unserer Stadt nur sehr selten ins Grüne. So lernen sie unsere natürliche Umwelt und deren Bedeutung für unser Leben nur sehr eingeschränkt kennen. Daher entwickeln sie häufig keine Wertschätzung für die Natur.
Mit unserem Projekt "Kinder in die Natur" möchten wir vom BUND-Kreisverband Stuttgart dazu beitragen, das zu ändern, denn nur wer einen positiven Bezug zu Umwelt und Natur hat, wird sich für ihre Bewahrung einsetzen.
Der Fokus liegt dabei vor allem auf Kindern von eher einkommensschwächeren Eltern aus Quartieren, die von Beton und stark befahrenen Straßen dominiert sind.

Mit dem Geld möchte der BUND-KV Stuttgart die Durchführung naturpädagogischer Programme für Stuttgarter Kindergarten- und Grundschulkinder eher einkommensschwächerer Eltern finanzieren. Diese Programme werden von unseren Übungsleiter*innen im Grünen durchgeführt. Dabei wird den Kindern durch vielfältige Spiel- und Bastelangebote Wissen über und Wertschätzung für unsere Umwelt und die Natur vermittelt.
Außerdem möchten wir die Zusammenstellung einfach umzusetzender naturpädagogischer Spiel- und Bastelideen durch unsere Übungsleiter*innen finanzieren. Damit sollen Eltern dabei unterstützt werden, mit ihren Kindern die Natur zu entdecken und sie ihnen altersgerecht nahezubringen. Die Ideensammlungen sollen monatlich auf unserer Homepage erscheinen. Den Eltern der Kinder, die an unseren naturpädagogischen Programmen teilnehmen, sollen diese digital oder in Papierform übergeben werden.
Mit 2.700 € können wir 10 bis 15 naturpädagogische Programme und 12 Ideensammlungen finanzieren.

Zum Dank für Eure Unterstützung haben wir auf der Crowdfunding-Plattform verschiedene ideelle Prämien für Euch zusammengestellt - Ihr bekommt digitale oder "echte" Post von uns, z.B. mit einer Zusammenstellung von Rezepten für plastikfreie Hygieneprodukte oder von Artikeln unseres Redaktionsteams.

Hier könnt Ihr zwischen dem 4. und dem 28. Juli unser Projekt "Kinder in die Natur" unterstützen: