Wohin mit den vielen alten Klamotten?

24. April 2021 | Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Umweltfreundlich leben

Durch Corona hat sich die problematische Lage des Überflusses an Altkleidern noch verschärft. Daher behalte Deine Kleidung lieber vorerst zuhause, anstatt sie im Altkleidercontainer zu entsorgen. Im Artikel erhältst Du Tipps was Du alternativ mit Deiner Kleidung machen kannst und ich erkläre Dir, wie Du ganz einfach ein Wachstuch zum Frischhalten aus alter Kleidung herstellst.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/fashion-kleider-einkaufen-zimmer-3965545/

Durch die Corona-Krise ist auch der Markt für gebrauchte Kleidung zusammengebrochen. Die Lager der Organisationen für Altkleidersammlung quellen über. Zum einen stornieren die Läden, die diese gebrauchte Kleidung normalerweise abnehmen, die Bestellungen und zum anderen kommt es auch zu Transportschwierigkeiten in andere Länder. Denn Altkleider aus Deutschland gehen beispielsweise nach Osteuropa oder Afrika. Zu der zugespitzten Situation trägt auch bei, dass momentan viele Leute die freie Zeit zum Ausmisten nutzen. Normalerweise landen in Baden-Württemberg pro Jahr in nur einer Box schon rund drei Tonnen Altkleider und diese Menge hat sich in der Corona-Krise merklich erhöht. Daher rufen Organisationen wie Aktion Hoffnung und Malteser dazu auf, die Altkleidung vorerst bitte zuhause aufzubewahren. Es gibt sowieso tausend andere Möglichkeiten die Kleidung selbst weiter zu verwerten.

Upcycling DIY Wachstücher

Probiere doch mal ein Wachstücher aus alter Kleidung oder Bettwäsche herzustellen. Somit erlangen Deine geliebten Stücke ein zweites Leben und Du schonst darüber hinaus auch noch Deinen Geldbeutel. Und auch der Umwelt tust Du was Gutes, wenn Du keine Frischhaltefolie aus Plastik mehr verwendest.

Dafür benötigst Du:

Kerzenreste aus reinem Bienen- oder Rapswachs, es kann noch etwas Kokosöl für mehr Geschmeidigkeit hinzugegeben werden. Das Wachs erhältst Du aber auch in Form von Drops bei Ohne PlaPla oder auf dem Stuttgarter Wochenmarkt bei einem Imkerstand.

Zudem benötigst Du Stoffreste aus 100 % Baumwolle. Bei mir haben sich alte Bettbezüge als besonders geeignet erwiesen, aber auch mit alten Pyjamahosen hat es super geklappt.

1. Schneide den Stoff auf eine beliebige Größe zu. Hilfreich ist es, sich hierfür eine Vorlage aus Papier anzufertigen und mit Stecknadeln an Deinem Stoff zu befestigen. Falls Du eine Zickzackschere besitzt, kannst Du damit hübschere Ränder erzeugen.
  2. Erhitze das Wachs im Wasserbad bis es flüssig ist.
  3. Lege den Stoff auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett und bestreiche es mit flüssigem Wachs. Verwende hierfür einen sauberen (Maler-)Pinsel.
  4. Anschließend legst Du ein weiteres Backpapier auf das mit Wachs bestrichene Tuch und verteilst das Wachs gleichmäßig mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe.
  5. Jetzt musst Du das Wachstuch nur noch auskühlen lassen und schon ist es bereit für den ersten Einsatz.

Reinigen kannst Du das Wachstuch mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel. Jederzeit kannst Du die Wachsbeschichtung durch das Wiederholen der oben beschriebenen Methode auffrischen.

Viel Spaß mit Deinem neuen äußerst nützlichem Küchenhelfer!

Weiter Tipps zum Thema Altkleiderverwertung:

• Weitere Upcycling Ideen findest Du bei Smarticular.
  • Oder nimm doch an unserer Upcycling Challenge teil. Weitere Informationen folgen bald.
  • Kleidertauschpartys werden zum Beispiel vom BUND selbst angeboten, aber auch von der VHS Stuttgart oder bei Future Fashion sobald es wieder möglich ist.
  • Hilfe bei der Reparatur Deiner Kleidung bekommst du im Repair Café oder Du bringst sie aktuell zu einer Schneiderei.
  • Benötigst Du noch Hilfe, um mit der Nähmaschine fit zu werden, findest Du eine Vielzahl von Kursen bei der VHS Stuttgart.
  • Hat Dein Kleidungsstück mal einen Fleck, die Farbe hat sich ausgewaschen oder sie gefällt Dir nicht mehr, kannst Du es bequem in der Waschmaschine mit Textilfarbe aus der Drogerie färben. Workshops mit Naturfarben werden von Future Fashion angeboten.