Liebe BUND-Gruppen und -Aktive,
Bäume in Städten und Gemeinden stehen unter Druck: Bauvorhaben, Trockenheit, Flächenkonkurrenz. Gleichzeitig fließen gerade Millionen aus dem Aktionsprogramm “Natürlicher Klimaschutz in Neupflanzungen” – oft, ohne dass Biodiversität eine Rolle spielt. Mit der Resolution „Biodiversität im Siedlungsraum fördern und den BUND stärken" hat die Bundesdelegiertenversammlung beschlossen, unsere über 2.000 Orts- und Kreisgruppen dabei zu unterstützen, u.a. den Baumschutz vor Ort voranzubringen.
Dafür bieten wir ab Oktober bis März eine Online-Workshopreihe aus sechs Modulen und zwei Sonderterminen an.
Es gibt einen Online-Infotermin am Montag, 28.09.2026, 17 bis 18 Uhr:
Wir stellen die Inhalte vor, klären eure Fragen und Erwartungen und bilden ggf. Teams. Danach könnt ihr euch für die Anmeldung zur Workshop-Reihe entscheiden.
Am Online-Infotermin in Microsoft Teams teilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/318268619316609?p=UvIehkCBg7yUSQXUVS
Besprechungs-ID: 318 268 619 316 609
Passcode: Gh2G48nH
Die Module
- Mo., 05.10.2026, 17–18:30 Uhr
Warum Stadtbäume wichtig sind: Klimaanpassung, Biodiversität, Umweltgerechtigkeit - Mo., 26.10.2026, 17–18:30 Uhr
Bedrohungen für Stadtbäume: Bauvorhaben, Trockenstress, kranke Bäume, Flächenkonkurrenz - Mo., 30.11.2026, 17–18:30 Uhr
Instrumente des Baumschutzes: Baumschutzsatzung, B-Plan, Verwaltung, Recht - Mo., 18.01.2027, 17–18:30 Uhr
Vor Ort aktiv werden: Wo Platz ist, welche Bäume dort hingehören, wie wir sie erfassen - Mo., 15.02.2027, 17–18:30 Uhr
Politisch wirksam werden: Kommunalpolitik, Bündnisse, Öffentlichkeitsarbeit - Mo., 15.03.2027, 17–18:30 Uhr
Lokale Baum-Teams aufbauen: Organisation, Vernetzung, Verstetigung
Dazwischen am Mo., 07.12.2026, 17–18 Uhr ein Weihnachtsbaum-Special zum Vernetzen – mit einem Blick darauf, was hinter Plantagenware, Pestiziden und Importen steckt und welche Alternativen es gibt. Dieser Termin ist auch für Gruppen und Aktive offen, die nicht die ganze Reihe mitmachen.
Was wir uns wünschen
Wir suchen Teams, also meldet euch möglichst zu zweit oder zu dritt aus eurer Gruppe an. Die Reihe ist so aufgebaut, dass ihr über die Module hinweg an einem eigenen Fall aus eurer Kommune arbeitet – einem Baum, einer Allee, einem Bauvorhaben. Am Ende soll ein Team stehen, das ohne uns weiterarbeiten und vielleicht weiter wachsen kann.
Gedacht ist die Reihe als Ganzes. Wenn ihr zwischendurch einen Termin verpasst, ist das kein Problem – ihr bekommt Material und eine kurze Zusammenfassung.
Anmeldung und Fragen
Lina Al-Naggar, lina.al-naggar(at)bund.net
Bitte gebt die Einladung in eurer Gruppe weiter.
Herzliche Grüße
Lina Al-Naggar und Niko Martin
BUND Bundesverband und BUND Zentrum für Stadtnatur
Die Reihe wird vom BUND Landesverband Hessen gefördert.
--
Niko Martin (he/him)
niko.martin@bund.net
BUND Zentrum für Stadtnatur Darmstadt gGmbH
Klappacher Straße 27
64285 Darmstadt
Handelsregister-Nr.: 102687 Registergericht Darmstadt
Geschäftsführung: Niko Martin
Informationen und Termine:
www.bund-hessen.de/stadtnaturzentrum
(Online-)Veranstaltungshinweise vom BUND Zentrum für Stadtnatur auf Signal bekommen:
https://signal.group/#CjQKICp0eApomGb5YVQrbeLEnCQzfH12rSse2L4HWQRRBECjEhCwoUQhPvGDwbKmEh5Mn2iJ
Das BUND Zentrum für Stadtnatur mit einer Spende unterstützen:
Spendenkonto
BUND Hessen e.V., Frankfurter Sparkasse, BIC HELADEF1822
IBAN DE46 5005 0201 0000 3698 53
Verwendungszweck: Zentrum Stadtnatur Darmstadt
www.bund-hessen.de/stadtnaturzentrum/spendenprojekt-zentrum-fuer-stadtnatur/
Gemeinsam für Natur und Umwelt einsetzen:
www.bund-hessen.de/mitglied-werden/