Über uns

Das Redaktionsteam des BUND KV Stuttgart Das Redaktionsteam des BUND KV Stuttgart  (Silvia Adler / BUND KV Stuttgart)

Wie können wir die Stuttgarter*innen in Corona-Zeiten für Umweltthemen sensibilisieren? Das war in der Gründungsphase des Redaktionsteams im Juni 2020 die Ausgangsfrage. Die ambitionierte Lösung: Ein junges Team soll via Internet und Social-Media Kontakt zu den Menschen in der Stadt aufbauen, mit Tipps für ein nachhaltiges Leben im Einklang mit unserer Umwelt als Schwerpunkt.

Der BUND-Vorstand suchte im Verband, aber auch mit einem Aufruf in der Ehrenamtsbörse der Stadt - und fand zunächst zehn Leute. Bald begannen die regelmäßigen Treffen des BUND-Redaktionsteams, meist per Videokonferenz, und schon 2020 erschienen die ersten Beiträge. Heute veröffentlicht das nun routinierte Team auf der Internetseite des Kreisverbands, auf Facebook, Instagram und Twitter und hat von GoVolunteer das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT erhalten.

Zum Online-Angebot gehören auch das Stuttgarter BUND-Blättle, die monatlichen NaturTipper-Tipps für Kinder und eine Mediathek mit spannenden Seminaren zum Thema Wildbienen und insektenfreundliches Gärtnern.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!