23. Mai 2026 | Lebenswertes Stuttgart, Mobilität
Am 21.02.2021 beginnt die Städte-Challenge von Faktor2, der Wattbewerb. Das Ziel ist die Photovoltaikleistung der Städte zu verdoppeln. Welche Stadt wird es als erstes schaffen? Mit deiner Hilfe sicherlich Stuttgart!
Die Beteiligung ist ganz einfach:
- Lass‘ dir durch das Energieberatungszentrum Stuttgart eine Beratung über die Rentabilität einer PV-Anlage geben. Jede Art von Anlagen zählt – auch Balkonanlagen!
- Registriere Deine neue Anlage – auch deine Balkonanlage! - beim Marktstammdatenregister. Denn Deine Anmeldung ist auch gleich der notwendige Nachweis für den Wattbewerb.
- Wenn Du magst: schicke dem BUND ein Foto Deiner neuen Anlage mit Angaben zu Adresse und Größe in kWp und mit einem Hinweis darauf, dass wir diese Angaben veröffentlichen dürfen!
Auch die Anschaffung wird sich lohnen, denn die Stadt Stuttgart hat tiefe Fördertöpfe, die in den allermeisten Fällen die Errichtung und den Betrieb einer PV-Anlage sehr lukrativ machen – auch bei sinkenden Einspeisevergütungen! Willst du mehr wissen über die Fördermöglichkeiten durch die Stadt? Dann abonniere den Newsletter der Stadt Stuttgart und lasse dich informieren!
Wir vom BUND spielen eine aktive Rolle bei der Energiewende in Stuttgart. Wenn wir die Verdoppelung geschafft haben, wird es auf Stuttgarter Dächern und Parkplätzen noch immer sehr viele freie Kapazitäten geben; wir werden daran mitarbeiten, diesen Energieschatz zu heben!
15. Mai 2026 | Lebenswertes Stuttgart, Umweltfreundlich leben
Eine grüne Laube für die Stadt
28. April 2026
Schmetterlinge bestimmen und schützen
09. April 2026
„Die Erde braucht Freund*innen“
05. März 2026 | Balkonsolar, Energiewende, Lebenswertes Stuttgart, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ressourcen & Technik, Suffizienz, Umweltfreundlich leben, Wildnis Stuttgart, Wirtschaft
Klima-Maßnahmen-Register 2026 – Deine Ideen sind gefragt online bis Fr., 27.03.2026!
04. März 2026
Letzte Chance: Gentechnik-Deregulierung verhindern - Abgeordnete anschreiben!
16. Februar 2026 | Balkonsolar, Energiewende, Ressourcen & Technik, Wirtschaft