02. Juni 2024 | Klimawandel
Mehr Rad- und Fußwege - Rückbau von Autospuren und Parkplätzen, das fordert der BUND-Kreisverband Stuttgart. Vorsitzende Clarissa Seitz und Christian Petersohn, Vertreter im BUND-Regionalverband Stuttgart, bei der Critical Mass.
(Gerhard Pfeifer
/
BUND RVS)
Liebe Mitglieder und Aktive des BUND-Kreisverband Stuttgart,
wir blicken auf ein in vielen Belangen schwieriges Jahr 2022 zurück. Trotz alledem wollen wir 2023 mit Zuversicht und hoher Motivation unsere Rolle als unabhängiger Anwalt der Natur in Stuttgart weiterhin wahrnehmen.
Auch im neuen Jahr setzen wir uns für Streuobstwiesen, sichere Rad- und Fußwege, für eine lebenswerte Stadt und gegen den Flächenfraß, die Plastikflut und gegen Autolawinen ein.
In Zusammenarbeit mit Stuttgarter Schulen wollen wir weiterhin Kindern Naturerlebnisse, z.B. in der Kinderwildnis Klüpfelstraße, ermöglichen. Kleidertauschparties - wichtiger Baustein eines nachhaltigen Lebensstils - werden wir auch im kommenden Jahr für Sie / Euch organisieren. Auf unseren Schmetterlingswiesen kartieren nach wissenschaftlichen Vorgaben unsere Ehrenamtlichen von April bis September die Stuttgarter Tagfalter und tragen damit zum Erhalt ihrer Lebensräume bei. Den Schutz unserer Stadtbäume, wertvoller Biotope und des Waldes werden wir weiterhin mit großem Engagement verfolgen. Beim Stuttgarter Klimafahrplan hin zur Klimaneutralität 2035 werden wir uns aktiv einbringen. Wir wollen z.B. mitunterstützen, dass schnell klimaneutrale Wärmequellen für Heizen und Warmwasser gefunden werden.
Der BUND ist ein Mitmachverband und lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Sie sind herzlich eingeladen unser BUND-Team beim Kreisverband Stuttgart zu verstärken – wir würden uns freuen!
Herzliche Grüße
Clarissa Seitz
Vorsitzende des BUND-Kreisverband Stuttgart
22. Mai 2024 | Landwirtschaft, Nachhaltige Ernährung, Nahrungsmittel, Umweltfreundlich leben, Massentierhaltung, Klimawandel
BUND beteiligt sich am Ernährungsrat
21. Mai 2024 | Energiewende, Globale Gerechtigkeit, Klimawandel, Kohle, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Umweltfreundlich leben, Wälder, Wirtschaft
Emissionshandel: Ein Blick hinter die grüne Fassade
17. Mai 2024 | Energiewende, Klimawandel, Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ressourcen & Technik, Umweltfreundlich leben
Bundesweite Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!" 1.-2. Juni 2024
17. Mai 2024 | Lebenswertes Stuttgart
Schrotträder Entfernen!
17. Mai 2024 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen, Wildnis Stuttgart
Insektenfreundlicher Friedhof Nachpflanzaktion in Stuttgart - Tipps für alle Gärten
15. Mai 2024 | Lebensräume, Lebenswertes Stuttgart, Umweltfreundlich leben