BUND Kreisverband Stuttgart

Nachhaltige Blumengrüße - Geht das?

10. März 2020 | BUND, Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltigkeit, Suffizienz, Klimawandel

Gibt es auch Alternativen zu Schnittblumen?  (Marek Levak / Pexels)

Nach einem grauen Winter sehnt man sich wieder nach dem Frühling - und macht sich selbst und anderen gerne eine Freude durch Blumen.

Wir haben uns gefragt:

• Wie ökologisch ist so ein Blumengruß eigentlich?
  • Und welche schönen Alternativen gibt es?

Zur Nachhaltigkeit von Schnittblumen

Insbesondere Schnittblumen sind durch ihre kurze Lebensdauer oft alles andere als nachhaltig. Vor allem die im Winter angebotenen Rosen haben es doppelt in sich: zum einen sind sie mit Pestiziden belastet, die nicht nur für die Arbeiter*innen im Rosenanbau, sondern auch für Florist*innen zum Gesundheitsproblem werden können. Zum anderen kommen sie zumeist aus Ostafrika und Südamerika - sie haben also bereits einen langen Transportweg hinter sich und verbrauchen am Anbauort enorme Mengen an wichtigen Wasserressourcen.

Wenn es dennoch Schnittblumen sein sollen, sind Tulpen eine bessere Wahl, da sie meist mit weniger Pestiziden belastet sind und durch ihren häufigen Anbau in Mitteleuropa zumindest kürzere Transportwege haben.

Auch Siegel wie das Fairtrade- oder Biosiegel kennzeichnen bessere soziale und ökologische Standards.

Schöne Alternativen zu Schnittblumen

Aber vielleicht kannst Du Dich ja genauso wie wir an Alternativen zu Schnittblumen erfreuen. Ganz im Sinne Christian Morgensterns: "Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken!"
In etwas altes Packpapier verpackt und mit dem Zitat von Christian Morgenstern als kleinen Gruß schenkst Du mit den folgenden Ideen mindestens so viel Freude wie mit Schnittblumen:

• Wie wäre es z.B. mit liebevoll verpackten Bio-Kräutern? Sie bringen ebenfalls frisches Grün in die Küche, halten länger als Schnittblumen und man kann sie sogar essen.
  • Bio-Samentütchen, selbst geerntete Samen oder selbstgemachte Samenbomben mit heimischen Insekten- oder Nutzpflanzen sind ebenfalls eine schöne Überraschung der anderen Art.
  • Oder wie wäre es mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Besuch in der Wilhelma mit ihren botanischen Gewächshäusern? Diese bescheren nicht nur wunderschöne Blumen und Pflanzen, sondern auch eine tolle gemeinsame Zeit.
  • Für die Kreativen unter Euch gibt es auch die Möglichkeit, wunderschöne Papierblumen selber zu falten, so wie dieser wunderschöne Origami-Rosen-Papierstrauß mit Anleitung und Video.
  • Wenn Dich das alles nicht vom Hocker haut, könntest du eine Topfpflanze statt Schnittblumen verschenken - diese halten immerhin länger und verbreiten somit auch länger Freude. Dabei musst Du eine Topfpflanze nicht extra kaufen: Du kannst z.B. von Deinen eigenen Pflanzen einen Ableger neu einpflanzen oder Blumenzwiebeln vom letzten Frühjahr wieder aufblühen lassen.