Ehrenplakette 2023 der Stadt Stuttgart für BUND-Kreisverbands-Vorsitzende Clarissa Seitz

22. November 2023

Am 22. November 2023 erhielt Clarissa Seitz die Ehrenplakette der Stadt Stuttgart für ihren über 30jährigen Einsatz beim BUND für Umwelt und Naturschutz (BUND). Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Verleihung der Stuttgarter Ehrenplakette (Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Clarissa Seitz; Foto by: hostwa, BUND KV Stuttgart)

Seit fast 30 Jahren beim BUND aktiv

Clarissa Seitz setzt sich fast 30 Jahren ehrenamtlich für die Arbeit des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein, dessen Mitglied sie seit 1984 ist. Seit 1995 ist sie Vorstandsmitglied im Kreisverband Stuttgart, seit 2012 dessen Vorsitzende.

Von 2009 bis 2014 war sie zudem Mitglied im Gemeinderat der Landeshauptstadt für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Sie engagiert sich vor allem in den Bereichen Verkehrswende, Energiewende, Natur‐ und Artenschutz sowie Flächenschutz.

Als BUND‐Vorsitzende hat sie im Bereich der Verkehrswende das Projekt der „Lebenswerten Stadt“ mit einer autoarmen Innenstadt vorangetrieben. Die Förderung des Radverkehrs ist ihr ein besonderes Anliegen, etwa mit einem Radschnellweg auf der Wildparkstraße. Sie wirkte auch an der dauerhaften Sperrung des Vicinalwegs im Naturschutzgebiet Greutterwald für Kraftfahrzeuge mit.

In diesem Jahr startete das Projekt Energiewende‐Offensive in Stuttgarter Stadtteilen, bei dem ein BUND‐Stand an verschiedenen Stellen der Stadt präsent ist. Clarissa Seitz, im Hauptberuf Beraterin für akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit, ist aktiv beim BUND‐Arbeitskreis Energie des Kreis‐ und Landesverbands und bei der Energieoffensive Weilimdorf, wo sie sich für die Wärmewende beziehungsweise den Neubau von Wärmenetzen in Stuttgart einsetzt.

Sie ist an der Organisation, Führungen und praktischen Naturschutzeinsätzen beteiligt, wie das Anlegen von Kleingewässern für die stark bedrohte Gelbbauchunke oder die Pflege von Seidelbaststandorten im Stuttgarter Wald. Clarissa Seitz engagiert sich auch für den Erhalt von Freiflächen im Außenbereich beziehungsweise gegen Neubaugebiete auf der „grünen Wiese“, wie beim Schafhaus in Mühlhausen und der Mittleren Wohlfahrt in Stuttgart-Hofen.

Die Ehrenplakette der Stadt Stuttgart wird jährlich an maximal zwei Personen aus dem Ehrenamt verliehen. Der Stuttgarter Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 12. Oktober 2023 Clarissa Seitz zugesprochen. Das ehrenamtliche Engagement im Bereich Klima und Umweltschutz stand dieses Jahr im Mittelpunkt der Verleihung.

Mehr lesen in der Pressemitteilung der Stadt Stuttgart