BUND Kreisverband Stuttgart

Interview mit Volker Braun von Super-Polluter zum Abgasfrei-Tag

21. September 2020 | BUND, Lebensräume, Mobilität, Energiewende, Klimawandel

Passend zum Abgasfrei-Tag haben wir mit Volker Braun über seine Super-Polluter Initiative geredet. Was ist überhaupt ein Super-Polluter? Und was macht die Stuttgarter Initiative?

Roter Roller vor Burgsteige Bild: pexels/catiamatos

Zunächst einmal was versteht man überhaupt unter einem Super-Polluter?

Super-Polluter sind Fahrzeuge oder sonstige Geräte mit Verbrennungsmotor, die gemessen an ihrem Nutzwert unverhältnismäßig hohe Emissionen an Abgasen oder Lärm verursachen und dadurch Anwohner belästigen oder sogar gesundheitlich beeinträchtigen. Super-Polluter können Fahrzeuge, Baumaschinen oder Gartengeräte sein, insbesondere Geräte älteren Baujahres wie Oldtimer ohne Katalysator oder die beliebten Zweitaktroller.

Was genau ist die Super-Polluter Initiative und was macht ihr?

Unser primäres Ziel ist die Lebensqualität in Stuttgart zu verbessern, durch bessere Luft und weniger Lärm. Unsere Initiative haben wir zunächst auf die Zweitaktroller fokussiert. Wir wollen aufklären und die Nutzer sensibilisieren und so zum Umstieg auf weniger belastende Fortbewegungsmittel anregen. Unsere Initiative wird von Ehrenamtlichen der BUND und VCD Kreisverbände Stuttgart getragen.

Was waren deine Beweggründe die Super-Polluter Initiative zu gründen?

Stuttgart ist sehr lebenswert, aber schlechte Luft und Verkehrslärm machen vielen Anwohnern zu schaffen. Als Vater zweier Kinder habe ich mir irgendwann die Frage gestellt, ob es überhaupt zu vertreten ist, Kinder in so einer belasteten Umgebung groß zu ziehen. Meine Wohnung im Suttgarter Westen kann ich zur Straße hin kaum lüften, ohne mir Abgasgestank von Zweitaktrollern einzufangen. Das waren meine persönlichen Beweggründe.

Was habt ihr bisher erreicht?

Unsere Internetseiten www.super-polluter.de haben sich in der Zweitakter-Community und bei der Stadt Stuttgart herumgesprochen. Die Stadt zahlt mittlerweile eine Umweltprämie beim Umstieg auf elektrische Roller aus. Wir erhalten Zuschriften von Leidgeplagten aus dem In- und Ausland, die uns um Rat zum Thema Zweitakter fragen.

Welche Alternativen gibt es?

Alternativen sind elektrisch angetriebene Geräte, das Betanken mit weniger gesundheitsschädlichen Kraftstoffen wie Alkylatbenzin oder der Umstieg auf ÖPNV oder weniger belastende Fortbewegungsmittel. Man kann sein Fahrzeug auch einfach mal stehen lassen und sein Ziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen – das fördert sogar die Gesundheit.

Wie könnte ich mich bei euch engagieren?

Du könntest gerne beim Verteilen unserer Postkarten oder bei der Planung unserer Veranstaltungen helfen. Wenn Du Dir mehr vornehmen willst, könntest Du unsere Initiative auch gerne auf einen weiteren Super-Polluter ausdehnen oder bei der EU eine Petition zur Anpassung der Feinstaub-Grenzwerte an die Werte der WHO einkippen.

Weitere Informationen findest du unter: https://www.super-polluter.de

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb