Kreisverband Stuttgart
Jetzt spenden Mitglied werden

Fastenchallenge 2023: Umweltschädliche Subventionen

04. März 2023 | Umweltfreundlich leben

Wusstest du, dass fossile Energieträger gar nicht so „billig“ sind wie sie erscheinen? Tatsächlich entfallen 39 % der umweltschädlichen Subventionen auf den Energiesektor. Es zahlen also alle die Rechnung dafür, ob sie profitieren oder nicht.

Symbole für umweltschädliche Subventionen: Flugzeug, Auto, Kernkraftwerk  (https://www.bund-stuttgart.de/ / BUND KV Stuttgart)

Diese Subventionen sind u.a. auf mehreren Ebenen problematisch (Auswahl):

  1. Umweltkosten werden der Gesellschaft aufgebürdet und nicht dem Verursachenden.
  2. Sie belasten die öffentlichen Haushalte doppelt, bei der Subvention selbst und durch die Kosten, die notwendig sind, um die entstandenen Umweltschäden zu verringern.
  3. Überdurchschnittlich profitieren meistens vor allem Haushalte mit höherem Einkommen, während jene mit niedrigerem Einkommen stärker unter den negativen Umweltauswirkungen leiden.
  4. Sie gefährden langfristig die Wettbewerbsfähigkeit. Die Entwicklung und der Umstieg auf ressourcenschonende, klimafreundliche Produkte und Techniken wird gehemmt.

Ein Ausstieg aus den umweltschädlichen Subventionen ist dringend notwendig. Dabei ist es wichtig, diese ökologisch und sozial zu gestalten, damit ALLE davon profitieren können. Wie das gelingen kann, erklären die Paritätische und der BUND in ihrem Positionspapier "Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen in Deutschland: Positionierung zur ausgerufenen Zeitenwende".

Viel Spaß beim Schmökern am Wochenende!

Quellen:

Umweltbundesamt: Umweltschädliche Subventionen in Deutschland: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltschaedliche-subventionen-in-deutschland-0

BUND e.V.: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen in Deutschland: Positionierung zur ausgerufenen Zeitenwende: https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/der-krieg-in-der-ukraine-und-seine-folgen-in-deutschland-positionierung-zur-ausgerufenen-zeitenwende/

BUND e.V.: Wie wir alle gut auf der Erde leben können: https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/wie-wir-alle-gut-auf-der-erde-leben-koennen/

 

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb