20. September 2020 | Lebensräume, Wälder
„Mehr Grün würden wir uns allerdings wünschen“
- das sagen Menschen, die in Stuttgart wegen der inzwischen üblichen sommerlichen Hitzwellen nachts keinen Schlaf mehr finden und sich auch tagsüber kaum abkühlen können.
Bringt vielleicht die EU die Wende? Sie hatte mit knapper Mehrheit die Wiederherstellungs-Verordnung (W-VO) beschlossen. Diese muss bis 1.1.2027 in nationales Recht umgesetzt werden und fordert, dass der derzeitige Baumschwund gestoppt wird und ab dem Jahr 2030 sogar deutlich mehr Bäume und sonstige Begrünungsmaßnahmen etabliert werden. Die Länder der EU haben gewisse Freiheiten in der Formulierung der „Zielzustände“, indem sie Kriterien für diesen Zustand bis zum Jahr 2030 selbst definieren können. Zugunsten der Einwohner Stuttgarts wird der BUND alles tun, um strenge Zielvorgaben und -kontrollen zu erwirken.
Und wir sind auch schon jetzt aktiv: Unter unserer Federführung wird es ab Oktober die GreenScouts geben. Bürger helfen Bürgern, indem Sie zu Begrünungsmaßnahmen im privaten und öffentlichen Raum informieren und Unterstützung geben. Damit helfen sie gleichzeitig der Stadtverwaltung, die mit ihren Aufgaben schlicht und einfach nicht mehr hinterherkommt: es fehlt neben dem Geld massiv an Mitarbeitern, die die neuen Vorgaben umsetzen können.
Da sind wir alle gefragt!
Mehr Infos
06. September 2020
Von Bachbommel bis Zitterle – Die „Schwäbische Flora“ von Theo Müller
04. September 2020 | BUND, Lebenswertes Stuttgart
Im Gespräch: Annika, Ehrenamtliche in unserem Redaktions-Team
29. August 2020 | Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit, Lebenswertes Stuttgart
Der umfassende Kernwaffenteststopp-Vertrag ist nach 23 Jahren immer noch nicht in Kraft
28. August 2020 | Landwirtschaft, Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit, Lebenswertes Stuttgart
Solidarische Landwirtschaft Stuttgart – Wie funktioniert’s? Ein Interview
28. Juli 2020
Wandel des Klimas in den Filder-Orten Stuttgarts
11. Juli 2020 | Nachhaltigkeit, Plastikfrei leben, Ressourcen & Technik, Lebensräume