25.8. - Ehrentag der Secondhand-Kleidung

24. August 2023

Jedes neu produzierte Kleidungsstück hat Auswirkungen auf Natur, Umwelt, Klima und unsere Gesundheit. Secondhand bietet eine gute Alternative.

Kleider auf einem Kleiderständer  (Pexels / Maria Orlova)

Hier ein paar Fakten zur Textilindustrie:

• 6.500 verschiedene Chemikalien kommen in der Textilproduktion zum Einsatz
  • Hoher Wasserverbrauch für den Anbau von Baumwolle und das anschließende Färben des Garns
  • Hoher Einsatz von Pestiziden für den Baumwollanbau
  • Verursacht mehr Treibhausgase als die internationalen Flüge und die Schifffahrt zusammen
  • Kunststofffasern landen als Mikroplastik in Flüssen und Meeren
  • Prekäre Arbeitsbedingungen in den Fabriken im globalen Süden, von denen vor allem Frauen betroffen sind

Secondhand bietet Dir somit eine gute Möglichkeit, der Überproduktion und den gravierenden Folgen von Fast-Fashion entgegenzuwirken.  Darüber hinaus schonst Du Deinen Gelbbeutel.

Wir haben Dir verschiedene Möglichkeiten zum Erwerb und zur Abgabe von gebrauchter Kleidung zusammengestellt:

1. Kleidertauschparties:

Wir vom BUND veranstalten regelmäßig Kleidertauschparties, bei denen Du neue Schätze erstehen kannst. Komm doch zu unserem nächsten Tauschrausch am 07.10.23. Genauere Informationen findest Du bald auf unserer Webseite unter den Terminen.

Weitere Termine für Kleidertauschparties findest Du hier:
Finde aktuelle Kleidertauschpartys in deiner Nähe - Kleidertausch.de

2. Secondhandläden in Stuttgart:

Kleiderei (Kleiderei): Hier kannst Du Secondhand-Kleidung ausleihen oder kaufen.

Rotebühlstraße 90

Dienstag bis Freitag: 10–19 Uhr

Samstag: 10–16 Uhr

Futurefashion (Projekt - Future Fashion): Neben dem Kauf von gebrauchter Kleidung kannst Du hier an Workshops und Events teilnehmen.

Marienstraße / Sophienstraße

Montag bis Samstag: 10-20 Uhr

Oxfam (Secondhand kaufen & spenden in Stuttgart - Oxfam Shop): Der Erlös von Kleidung aus zweiter Hand wird gespendet.

Lange Str. 4A

Dienstag bis Freitag: 10–18 Uhr

Samstag: 11–16 Uhr

3. Flohmärkte