Ernährung und "Planetary Health Diet"

Anteil der Lebensmittelgruppen an CO2

Unsere Beziehung zum täglichen Essen hat sich in den Jahren grundlegend gewandelt. Im Vordergrund stehen tierische Lebensmittel, Convenience-Food ("bequemes Essen") und Importware aus allen Teilen der Welt. Für die eigene Gesundheit, für Genuss aus selbst zubereitetem Essen und für den Klimaschutz, also eine nachhaltige Ernährung, entscheiden sich aber immer mehr Menschen.

In Deutschland entfallen für Herstellung und Verbrauch von Nahrungsmittel 20-30 % der klimawirksamen Emissionen. Dies umfasst die Herstellung der Grundnahrungsmittel und deren Weiterverarbeitung. So gibt es gerade bei der Ernährung viele Bereiche, in denen man seine Ernährung klimafreundlicher gestalten kann. Einen Anhaltspunkt, wie sich unsere Ernährung zusammensetzen sollte, liefert die "Planetary Health Diet" (auch "Prima-Klima"-Diät).

Sie ist das Ergebnis einer Studie, die in Zusammenarbeit der Umweltorganisation "The Eat" mit der renommierten medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" erstellt wurde. Das Ziel des 37-köpfigen, interdisziplinären Gremiums war ein Konzept, mit dem zehn Milliarden Menschen auf der Erde gesund ernährt werden können, ohne dabei unseren Planeten zu zerstören.
Das Ergebnis: ein Ernährungsempfelung, welche nicht nur gesund, sondern auch klimafreundlich ist und es ermöglichen könnte, 10 Milliarden Menschen satt zu bekommen!

Für die meisten Menschen bedeutet die Diät: sie sollten deutlich weniger Fleisch, Milchprodukte und Eier essen. Stattdessen sollten mehr Nüsse, Gemüse und vor allem Hülsenfrüchte auf den Teller kommen. Wie die empfolene Nahrungszusammensetzung im Vergleich zu einer "normalen" Ernährung aussieht, kannst Du hier lesen.

Planetary Health Diet: Täglich empfolene Mengen nach Lebensmittel

Doch wie soll man das umsetzen? 13g Ei pro Tag, wo ein Ei doch im Durchschnitt 60g hat? Man kann die empfolenen Tagesmengen natürlich auch auf die Woche verteilen. Wie diese dann aussehen könnte, zeigen wir beispielhaft in der Grafik unten. Außerdem erwarten Dich auf unserem Blog Rezepte, die sich an den Empfelungen orientieren.

Beispielhafter Wochenplan für Klimafasten  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

3 Ideen zum Klimafasten

• weniger Fleisch, dafür mehr vegetarische Rezepte kochen