03. Februar 2021 | Wasser, Meere, Plastikfrei leben
Städtisches Blumenbeet mit Wechselflor an der Solitudestraße in S-Weilimdorf (Pix: BUND, Gerhard Pfeifer)
(Gerhard Pfeifer
/
BUND RVS)
Der BUND möchte mehr für den Insektenschutz tun. Städtische Blumenbeete werden oft noch mit einem Wechselflor vom Gartenamt bepflanzt. Hierbei werden die Pflanzen, z.B. Stiefmütterchen, bis zu 3 Mal im Jahr ausgetauscht. Neben dem enormen Aufwand - insbesondere fürs Gießen - sind diese Pflanzungen zwar farblich imposant, aber für viele Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und andere Insekten jedoch meist untauglich als Nahrungsquelle und Überwinterungsort.
Der BUND setzt sich beim Gartenamt dafür ein, dass die städtischen Blumenbeete in insektenfreundliche Naturoasen umgewandelt werden. Es sollen dauerhafte Wildstaudenbeete entstehen, mit z.B. Natternkopf, verschiedene Glockenblumen- und Storchschnabelarten. Denn mehrjährige Staudenbeete sind ein Eldorado für Insekten.
Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe. Melden Sie uns städtische Blumenbeete, die noch mit einem solchen Wechselflor bepflanzt werden. Per E-Mail an info(at)bund-stuttgart.de oder über unsere Social Media Kanäle instagram, twitter oder facebook. Unter dem Begriff Insektenschutz mit Angabe des Standorts, gerne können Sie uns auch ein Foto zusenden.
Nähere Infos unter:
Ansprechpartner für Rückfragen:
Gerhard Pfeifer (BUND) 0711/61970-40
29. Januar 2021 | Energiewende, Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltigkeit
Faktor2 Städte-Challenge: Der Wattbewerb - Welche Stadt schafft es als erste, ihre Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln?
29. Januar 2021
Kinder sind wertvoll: Verbringe bewusst Zeit mit Deinem Kind
26. Januar 2021 | Nachhaltige Ernährung, Lebensräume, Ressourcen & Technik
Wer die Saat hat, hat das Sagen
23. Januar 2021 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebenswertes Stuttgart, Umweltgifte, Chemie
Aufräumen im Kessel - Das Cleanup Network in Stuttgart
18. Januar 2021 | BUND, Bundestagswahl, Energiewende, Klimawandel, Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltigkeit, Naturschutz
Es gibt eine hohe Akzeptanz für Maßnahmen zum Klima- und Naturschutz – jetzt ist es an unseren Politiker*innen, zu handeln
16. Januar 2021