19. April 2021 | Nahrungsmittel
(Clarissa Seitz / BUND KV Stuttgart)
Der BUND Kreisverband Stuttgart hielt am Freitag, 19. April 2024, im Globalen Klassenzimmer seine Jahresmitgliederversammlung 2024 ab.
Eine Jahresmitgliederversammlung ist für Vereine eine rechtlich notwendige Veranstaltung, die dem jeweiligen Vorstandsteam die Legitimation ihrer Tätigkeiten und Führungsaufgaben gibt. Eingeladen sind stets alle Mitglieder und Förderer des Vereins, stimmberechtigt sind die Mitglieder. Gerahmt wird der vorgeschriebene Teil von leckeren Snacks und Getränken, sowie einem Vortrag aus der Praxis.
Tagesordnung:
1. Begrüßung/Formalien
2. Fachvortrag
3. Bericht Vorstand
4. Finanzbericht und Prüfung
5. Entlastung
6. Nachwahlen
7. Anträge
8. Sonstiges
1. Herzliche Eröffnung und organisatorische Details.
2. Fachvortrag: „Gänse in der Stadt – Neues aus der Forschung“ mit Frau Dr. Woog vom Naturkundemuseum in Stuttgart.
Frau Dr. Friederike Woog untersucht als Ornithologin seit 2002 die Graugänse in Stuttgart. Ab 2010 kamen Nilgänse hinzu. Ein interessantes Spannungsfeld zwischen verschmutzten Parkanlagen und faszinierenden Tierbeobachtungen. Frau Dr. Woog, stellvertretende Leiterin des Teams Zoologie am Naturkundemuseum Stuttgart stellt uns ihre wissenschaftlichen Ergebnisse aus der Forschung zu Gänsen vor.
3. Bericht Vorstand: Was haben wir gemeinsam erreicht in 2023, was ist aktuell geplant, welche Entscheidungen wurden getroffen oder stehen an.
4. Finanzbericht und Prüfung: Im Verein ist dieser Punkt der zentrale Punkt der Jahresmitgliederversammlung. Unser Kassenwart stellt transparent die Finanzen des letzten Jahres und den Plan für das kommende Jahr vor. Im Anschluss berichten die Kassenprüfenden von ihren Ergebnissen, der intensiven Prüfung.
5. Entlastung: Abstimmung zur Entlastung des Vorstands. Die Entlastung des Vorstands ist das Hauptziel der Jahresmitgliederversammlung – und wichtig für die Vorstände zur Legitimation ihres Einsatzes durch die Basis aller (anwesenden) Mitglieder. Nach dem ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten und Finanzen des vorangegangenen Jahres, folgt im Punkt 5. ein Antrag auf Entlastung des Vorstands, häufig z.B. durch die Kassenprüfenden oder andere anwesende Mitglieder. Entlastung bedeutet hierbei, dass die Mitglieder umfänglich hinter den Entscheidungen und Verwaltungshandlungen des Vorstands stehen und ihm auch weiterhin ihr Vertrauen schenken.
6. Nachwahlen: Neue Mitglieder für den Vorstand. In diesem Jahr suchte der BUND KV ein:e neue:n Kassenwart:in. Die Wahl ist eine Nachwahl, d.h. unser aktueller Kassenwart legt aufgrund persönlicher Umstände sein Amt nieder. Es wird auf ein Jahr nachgewählt. Gewählt wurde Sebastian Wagner. Danke und herzlichen Glückwunsch!
7. Anträge: Diskussion und Abstimmung über 2 Anträge.
8. Sonstiges: Offene Themen und Abschluss.
19. April 2021 | Fair-Trade, Suffizienz, Umweltfreundlich leben, Nachhaltigkeit
Textilsiegel - Worauf du beim Kleiderkauf achten kannst
16. April 2021
#whomademyclothes - Warum wir eine Fashion Revolution Week brauchen
13. April 2021
Die Schlehe - unterschätzte Schönheit
12. April 2021 | Nahrungsmittel, Nachhaltige Ernährung
Nüsse, Kerne und Samen, die unscheinbaren Superhelden?
08. April 2021 | Plastikfrei leben, Lebenswertes Stuttgart
Plastikfasten 2021 - schön war’s!
07. April 2021 | Lebensräume, Flüsse & Gewässer, Naturschutz, Wildnis Stuttgart