16. April 2021
Stuttgart-West-Fuehrung-Olga-Areal-Innenhof-by-Nic-Susta-BUND-KVS-18062024
Wieder eine absolut gelungene BUND-Exkursion – diesmal im dichtbesiedelsten Gebiet Deutschlands, dem Stuttgarter Westen.
Gerhard Pfeiffer, Biologe und Geschäftsführer des BUND Regionalverbands Stuttgart, erzähle uns erstaunliche Details über besondere Bäume und seltene „Guerilla"-Pflanzen in der Großstadt. Diese sind durch Migration von Menschen und Klima in die Stadt einzogen und fast unscheinbar an Mauerritzen oder in Asphaltlücken zu finden. Wir erfuhren hochinteressantes über die innerstädtische Vogelpopulation, der sog. Alpenschwalbe. Eine Besonderheit, die so manche Vogelliebhaber extra nach Stuttgart reisen läßt.
Bettina Marx, Kostümbildnerin und Expertin für Kulturführungen & Stadtarchitektur, ergänzte die ornithologischen und botanischen Ausführungen durch Hinweise auf historische Hausfassaden, neuen Wohnformen (Olga-Areal mit imposantem Innenhofgarten), Park-Wiederbelebung und ausgefallenen Kreativläden im Stuttgarter Westen.
Danach genossen wir noch Brezel & Getränke, die uns Jürgen Merks vom BUND RV S unter dem schattigen Wallnussbaum im UWZ-Innenhof kredenzte.
Nach dieser perfekten Exkursions-„Premiere" konnten wir uns alle Fortsetzungen vorstellen und danken allen Mitwirkenden!
13. April 2021
Die Schlehe - unterschätzte Schönheit
12. April 2021 | Nahrungsmittel, Nachhaltige Ernährung
Nüsse, Kerne und Samen, die unscheinbaren Superhelden?
08. April 2021 | Plastikfrei leben, Lebenswertes Stuttgart
Plastikfasten 2021 - schön war’s!
07. April 2021 | Lebensräume, Flüsse & Gewässer, Naturschutz, Wildnis Stuttgart
Internationaler Tag der Biber – auch nach Stuttgart ist der Biber wieder zurückgekehrt
06. April 2021 | Nachhaltige Ernährung, Nahrungsmittel
Hülsenfrüchte - Die nachhaltige Bereicherung?
28. März 2021 | Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltige Ernährung, Nahrungsmittel, Wildnis Stuttgart