26. Juli 2021
Landkärtchen entdeckt und fotografiert beim Schmetterlingsseminar 2026 (Foto by Jutta Schneider-Rapp, BUND KV Stuttgart)
Was fliegt denn da?
Die Frage stand Mitte April im Mittelpunkt unseres Seminars “Schmetterlinge kennenlernen” im Stuttgarter Naturkundemuseum am Löwentor.
Der BUND-Schmetterlingsguide André Grabs begeisterte die 20 Teilnehmenden drinnen und draußen für das spannende Leben unserer heimischen Falter. Der Falterfan präsentierte Arten, die auch in Städten wie Stuttgart herumflattern, und klärte über ihre Lebensräume auf.
Wer beispielsweise weiß, dass ein Aurorafalter im Frühjahr vorkommt und sich gerne am Wiesenschaumkraut oder Knoblauchrauke labt, ist bei der Bestimmung des weißen Weibchens (nur die Männchen haben orange-weißen Vorderflügel) klar im Vorteil.
Die Initiative Bunte Wiese Stuttgart informierte über Insektenschutz. Die BUND-Ehrenamtliche Jutta Schneider-Rapp berichtete aus ihrem Alltag als Tagfalter-Kartiererin auf den Stuttgarter Schmetterlingswiesen.
Interessierte können sich beim Citizen Science-Projekt Tagfaltermonitoring unter
https://www.ufz.de/tagfalter-monitoring/
engagieren und natürlich beim BUND Kreisverband Stuttgart.
26. Juli 2021 | Wasser, Meere
Wasserverschmutzung und ihre Folgen
21. Juli 2021 | Flüsse & Gewässer, Grünes Band, Lebenswertes Stuttgart, Naturschutz, Wasser
Spaziergänge am Wasser
19. Juli 2021 | Wasser, Meere
Die Auswirkungen unserer Ernährung auf den globalen Wasserverbrauch
14. Juli 2021 | Lebenswertes Stuttgart, Lebensräume, Umweltfreundlich leben
Interview mit Mara vom BUND KV Stuttgart
12. Juli 2021 | Meere, Wasser
Die Auswirkungen unseres Fischkonsums
05. Juli 2021 | Meere, Wasser