Auf einem weißen Untergrund liegen Bastelmaterialien wie eine Schere und Stifte.

Weiterverwenden, Upcycling & DIY

Aus Alt mach Neu - finde heraus, wie einfach und schön Selbermachen sein kann.

Direkt zu

Unsere Tipps für Dein Wohnzimmer

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Möbel

Früher oder später wird jeder einmal damit konfrontiert: Ein Umzug steht an und es stellt sich die Frage, ob man seine alten Möbel mitnimmt oder neue Möbel kauft. Fest steht, dass durch die Produktion von Möbeln, viel CO2 in die Atmosphäre gelangt. Deshalb solltest Du jede Kaufentscheidung hinterfragen und überlegen, ob Du das Möbelstück nicht auch nachhaltiger beziehen kannst. Im Folgenden findest Du einige Tipps zum Thema Möbel.

• Tipp 1:   Upcycling alter Möbel
    Oft haben wir zu Hause noch ein gut funktionierendes Möbelstück stehen, welches aber ästhetisch nicht mehr überzeugt. In diesem Fall lohnt es sich, einem bereits vorhandenen Möbelstück neuen Glanz zu verleihen. Eine neue Farbe oder neue Griffe können dabei wahre Wunder bewirken. Inspiration findest Du dazu auf Portalen wie Pinterest, DIY Academy und Co. Ein klarer Vorteil ist dabei, dass Du Dich weder um die Entsorgung des alten, noch um den Kauf des neuen Stücks bemühen musst.

• Tipp 2:   Gebrauchte Möbel kaufen
    Eine andere Art CO2 beim Möbelkauf zu sparen, besteht darin, sich bereits gebrauchte Möbel zu kaufen. Hierbei findest Du sowohl alte Vintage-Möbel als auch moderne Möbel. Um solche Möbel zu finden, kannst Du ein Second Hand Kaufhaus in Deiner Nähe aufsuchen (z.B. Fairkauf in Stuttgart). Auf gleichem Wege könntest Du Deine alten Möbel, die Du nicht mehr brauchst, spenden. Eine andere Möglichkeit ist es, sich auf Nachbarschaftsportalen, wie nebenan.de oder EBAY Kleinanzeigen, umzuschauen. Dort findest Du oft richtige Schnäppchen.

• Tipp 3: Selber bauen
    Für die Kreativköpfe und handwerklich Begabten unter uns, ist sicherlich auch das Selberbauen eine Option. Mittlerweile sind Paletten als Material durchaus beliebt. In Deinem Wohnzimmer würde sich sicherlich auch ein Palettensofa oder ein Palettentisch sehr gut machen. Inspiration findest Du auf Youtube oder Pinterest und auch hier.
Dekoration

Auch beim Thema Deko kannst Du auf Deinen CO2 Fußabdruck achten. Hier findest Du einige Tipps und Tricks.

• Tipp 1:   Minimalismus
    Generell ist es am nachhaltigsten, wenn Du möglichst wenig Deko-Artikel zu Hause hast. Eine minimalistische Dekoration spart nicht nur Geld, sondern auch C02. Außerdem ist es nicht besonders ratsam, immer modische und auffällige Accessoires zu kaufen, da diese meist nach wenigen Saisons wieder im Mülleimer landen. Es lohnt sich daher, in zeitlose und schlichte Dekoration zu investieren, welche lange verwendet werden kann.

• Tipp 2:  Second Hand
    Genau wie bei Möbeln, gibt es auch für Dekoration einen großen Markt an gebrauchten Waren. Ob eine Lichterkette, einen Bilderrahmen, Pflanzen etc. - Du findest alles bei Second Hand Shops oder online per E-Bay-Kleinanzeigen. Oft kannst Du hier auch viel Geld sparen.

• Tipp 3:   DIY
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du dir selbst Deine Deko zusammenstellst. Hier bist Du ganz frei in der Farbzusammensetzung und gesamten Kreation. Außerdem kannst Du beispielsweise auch die Materialen beeinflussen und hierbei auf Nachhaltigkeit achten. Ideen findest Du bei FrauFriemel.de, zenideen.com, deavita.com.
Putzen

Das Thema Putzen ist nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in allen anderen Zimmern wichtig. Einige Tipps lassen sich deshalb sicherlich auch auf andere Räume übertragen.

• Tipp 1:   Putzlappen
    Putzlappen werden früher oder später sowieso nicht mehr wie neu aussehen. Gerade deshalb kannst Du Deine alten T-Shirts oder Geschirrtücher einfach zu Putzlappen zurechtschneiden. Sie lassen sich dann wie gewöhnliche Putzlappen verwenden.
    Bei vielen klassischen Putzlappen ist das Problem, dass sich mit der Zeit kleine Teilchen (sog. Micro Plastik) von ihnen lösen, welches durch den Abfluss in die Umwelt gelangen kann. Es lohnt sich deshalb, nachhaltige Putztücher zu kaufen, welche kompostierbar sind. Solche findest Du beispielsweise hier.
  • Tipp 2:   DIY Putzmittel
    Putzmittel kannst Du außerdem bequem zu Hause herstellen. So sparst Du Dir nicht nur die Verpackung, sondern weißt auch genau, was in dem Putzmittel enthalten ist. Inspiration findest Du hier.

Lust auf mehr?

Diese Inhalte sind Teil unserer Aktion "Zuhause for Future".

Unter dem Motto "Raum für Raum zu mehr Nachhaltigkeit" stellen wir Dir in nächster Zeit regelmäßig Umwelt-Tipps zu den verschiedenen Räumen Deiner Wohnung vor.

Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Gemeinsam können wir viel bewegen!