OK Mehr Informationen

November

(ArtTower / Pixabay.de)

Liebe Freundin, lieber Freund,

aus alt mach neu ist unser November-Motto in vielerlei Hinsicht:

So zeigen wir Dir, wie du aus alten Kerzen neue machen kannst und Du lernst unseren neuen Bundesfreiwilligen Jannik kennen.
Darüber hinaus erfährst du, wie Du von der Stadt Stuttgart einen finanziellen Zuschuss von 150€ bekommst, wenn du deinen alten Stromfresser gegen einen neuen Kühlschrank tauschst.

Zum Newsletter

(Veronique Stohrer, Susanne Smajic / BUND BaWü)

Liebe Freundin, lieber Freund,

der Herbst lockt mit den letzten warmen Tagen des Jahres für Aktivitäten nach draußen.

Mit dem neuen autofreien Ausflugsplaner könnt ihr tolle Ausflugsziele in der Region Stuttgart finden, mit gesammelten Kastanien könnt ihr eure Wäsche waschen und bei "gemütlichem Wetter" könnt ihr zu unserer Kleidertauschparty am 19. Oktober kommen. Außerdem aus aktuellem Anlass: Das Volksbegehren Artenschutz!

Liebe Freundin, lieber Freund,

nach einem erholsamen Urlaub sind wir voll Elan zurück und haben viel vor. Am Sa., den 21. September veranstalten wir zum zweiten Mal den Streuobst-Tag in Heslach. Außerdem sind wir beim ersten Autofreien Tag in Stuttgart dabei. Und zwar mit einer Aktion mit Gehzeugen, ökologisch betrieben mit zwei Beinen und Muskelkraft.

Liebe Freundin, lieber Freund,

die Hitzewelle im Juli brach Temperatur-Rekorde, das Waldsterben ist akuter als je zuvor und der Erdüberlastungstag wurde dieses Jahr so früh wie noch nie erreicht: Selten war es so deutlich, wie dringend der Handlungsbedarf angesichts der Klimakrise ist.

Liebe Freundin, lieber Freund,

nahezu täglich rufen Städte in Deutschland und auf der ganzen Welt den Klimanotstand aus. Um auch in Stuttgart endlich richtig anpacken zu können, suchen wir Aktive. Besonders beschäftigt uns zurzeit aber auch die Suche nach einem oder einer neuen Bundesfreiwilligen - denn unsere Stelle wird im September frei!

Liebe Freundin, lieber Freund,

am Wochenende wird es warm - perfekt um viele Schmetterlinge bei unseren Exkursionen beobachten zu können. Außerdem könnt Ihr diesen Monat beim Umzug der Wanderbaumallee mitlaufen und unsere Kleiderparty besuchen. Im Bereich Politik informieren wir über die Hauptradroute 2 und das Volksbegehren Artenschutz.

Sonder-Newsletter Klimanotstand

(Pixabay)

Liebe Freundin, lieber Freund

in vielen Städten weltweit - und mit den Vorreitern Konstanz, Heidelberg und Kiel inzwischen auch in Deutschland - wird der Klimanotstand ausgerufen. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise fordern 17 Umweltverbände in Stuttgart nun auch in unserer Stadt die sofortige Ausrufung des Klimanotstands. Der BUND Kreisverband Stuttgart und unsere Arbeitsgruppe Fossil Free Stuttgart sind Initiatoren des Bündnisses. Mitte Mai fand unter unserer Organisation ein erstes Vernetzungstreffen statt.

(Pixabay)

Liebe Freundin, lieber Freund,

im Mai beginnt die Schmetterlings-Saison. Deshalb bieten wir unseren ersten Schmetterlings-Spaziergang mit unserem Experten Fritz Weber an! Um nachhaltiges Geld geht es im Vortag "Divest Now" und die Wanderbaumallee braucht Unterstützung, um in Stuttgart Bäume wandern zu lassen.

Für unsere kleinen Naturfreunde gibt's das Frühlingsfest auf der KiWi und die Wahlen am 26. Mai haben wir auch nicht vergessen.

Liebe Freundin, lieber Freund,

in der Natur erwacht alles zum Leben - herrlich, wie es überall sprießt und summt. Mit der guten Frühlingslaune haben wir einiges für Euch vorbereitet. So erwartet Euch eine Kleidertauschparty, sowie ein spannender Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Saubere Luft in Stuttgart".

Schmetterlingsfreunde aufgepasst: Schaut in diesem Frühjahr gut hin - der "große Fuchs" fliegt ungewöhnlich häufig herum. Mehr findest Du im Tipp, weiter unten.

Sonder-Newsletter Bürgerhaushalt

(pure-life-pictures / stock.adobe.com )

Liebe Freundin, Lieber Freund,

beim Bürgerhaushalt Stuttgart kann jeder Mitentscheiden, wofür die Stadt Stuttgart Geld ausgibt. Das ist der Grund für diesen Sonder-Newsletter: lasst uns Stuttgart lebenswerter machen!

Der BUND Stuttgart präsentiert einige Vorschläge, die Umwelt und Natur besonders zu Gute kommen. Unterstützt Du die Vorschläge auch mit Deiner Stimme? Außerdem informieren wir über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen in Stuttgart.

ZuM Newsletter

Liebe Freundin, lieber Freund,

los geht's im März mit der Prima-Klima-Aktion 2019! Wir freuen uns, Dir vielfältige Veranstaltungen vorstellen zu dürfen, von Vortrag, zu Workshop und Seminar.

Lese im Newsletter außerdem: Tipps zum Gärtnern - perfekt für die ersten warmen Frühlingstage, an denen die Frühblüher erwachen und die Sonne lacht.

Liebe Freundin, Lieber Freund,

auch die Kälte im Februar hält die Schüler der neuen Bewegung "Fridays for Future" nicht davon ab, für den Klimaschutz zu streiken. Mitorganisatorin Nisha erzhält uns im Interview mehr über die Bewegung.

Lese im Newsletter außerdem über den BUND-Fotowettbewerb, unser neues Gesicht beim BUND Kreisverband und spannende Termine!

Liebe Freundin, Lieber Freund,

motiviert starten wir in das Jahr 2019! Wir haben viel vor und freuen uns, dass Du uns auf diesem Weg begleitest.

Auch in Stuttgart gibt es eine große Veränderung: seit dem 01. Januar gelten die Diesel-Fahrverbote. Lese in diesem Newsletter unter anderem die Stellungnahme des BUND Kreisverband Stuttgart zu den Fahrverboten.

Stuttgarter BUND-Blättle 2018

Liebe Freundin, Lieber Freund,

zu Weihnachten kannst Du dieses Jahr Umwelt und Natur in Stuttgart beschenken. Wie? Werde Pate für den BUND Kreisverband Stuttgart! Damit kannst Du das Engagement für Stuttgarts Schmetterlinge, die BUND-Kindergruppen oder politische Aktionen ermöglichen.

Außerdem laden wir Dich herzlich zu unserer Weihnachtsfeier ein, geben Tipps zur Vogelfütterung im Winter und vieles Mehr.

November

Drei Kinder spielen im Laub mit dem Text "Stuttgarter BUND-Blättle im November '18"

Liebe Freundin, Lieber Freund,

wir freuen uns, Dir das neue Design vom Stuttgarter BUND-Blättle zu präsentieren! Spannende Inhalte zu Umwelt und Natur sind jetzt noch schöner verpackt.

Dieser Monat dreht sich um das Thema Wasser: auf dem Heldenmarkt präsentieren wir ein spannendes Quiz zu dem Thema. Und wusstest Du, dass Du beim Einkauf von Kleidung Wasser sparen kannst? Erfahre mehr dazu in unserem Öko-Tipp.

Stuttgarter BUND-Blättle abonnieren

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Fragen oder Anregungen?

Foto von Jannik Denz