Zwei Bürsten mit Holzgriff und naturfarbenen Borsten vor hellem Hintergrund

Ordnung & Pflege

Ordnung ist das halbe Leben und gute Pflege macht den Rest.

Direkt zu

Unsere Tipps für Deine Küche

Alle Beiträge auf- oder zuklappen

• Tipp 1:   Reste in Behältern einfrieren
    Damit Du möglichst viel von deinen Lebensmitteln hast, kannst Du Reste in Behältern einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden.

• Tipp 2:   Schädlingen und Schimmelpilzen vorbeugen
    Um zu vermeiden, dass Lebensmittel schlecht und ungenießbar werden, solltest Du geöffnete Sachen immer gut verschließen, um Schädlingen und Schimmelpilzen vorzubeugen.

• Tipp 3:   Lagerung angebrochener Lebensmittel
    Angebrochene Lebensmittel oder welche mit einem geringen Haltbarkeitsdatum, solltest Du vorne im Kühlschrank lagern. Somit hast Du immer einen schnellen Überblick darüber, was zuerst verbraucht werden muss.
Küche

• Tipp 1:   Lüften
    Nach dem Kochen solltest Du regelmäßig lüften, um die optimale Luftzirkulation herzustellen und so Schimmelbildung vorzubeugen.

• Tipp 2:   Lebensmittelmotten vorbeugen
    Solltest Du Lebensmittelmotten bemerken oder ihnen vorbeugen wollen, kannst Du dies mit ätherischem Lavendel tun.
Spülen

• Tipp 1:   Materialien, die nicht in die Spülmaschine sollten
    Du solltest gut darauf achten, welche Materialien in die Spülmaschine dürfen und welche nicht. Zum Beispiel Holzutensilien und Bretter sollten immer mit der Hand gewaschen werden, da das heiße Wasser das Holz verziehen kann. Auch Geschirr aus Metall oder mit Kunststoff, Milchglas-Geschirr, isolierte Behälter, Messer und beschichtete Pfannen sollten nicht in die Spülmaschine getan werden.

• Tipp 2:   Wiederverwendbare Spülschwämme
    Spülen lässt es sich gut mit wiederverwendbaren Spülschwämmen, gegebenenfalls aus Naturmaterialien, die Du regelmäßig bei 60 Grad waschen kannst.

• Tipp 3:   Pflege der Spülmaschine
    Auch bei der Spülmaschine bedarf es der Pflege: Das Sieb sollte regelmäßig gereinigt werden und die Wasserhärte überprüft werden - so kann gegebenenfalls Spülmittel und Salz eingespart werden.
Geräte

• Tipp 1:   Holzbretter
    Um Holzbretter lange zu erhalten, kannst Du sie mit heißem Wasser reinigen und anschließend mit Speiseöl einpinseln. Bei der Reinigung solltest Du jedoch darauf achten, das Brett nicht zu lange im Wasser liegen zu lassen und es anschließend gut abzutrocknen.

• Tipp 2:   Wasserkocher
    Wasserkocher können mit Essig oder Zitronensäure einfach entkalkt werden.

• Tipp 3:   Herdreinigung
    Wer bei der Herdreinigung nicht zu chemischen Putzmitteln greifen möchte, kann Hausmittel wie Zahnpasta, Zitrone und Backpulver verwenden.

• Tipp 4:   Kühlschrank abtauen
    Den Kühlschrank zweimal im Jahr abtauen zu lassen und zu reinigen verbessert nicht nur den Stromverbrauch, sondern sorgt auch für Hygiene.

• Tipp 5: Reinigung von beschichteten Pfannen
    Beschichteten Pfannen sollten nicht mit spitzen Gegenständen oder rauen Spülschwämmen bearbeitet werden, um die Beschichtung nicht zu zerstören. Außerdem bietet es sich an mit Holz- oder Kunststoffutensilien zu kochen, anstatt mit Edelstahl.

• Tipp 6:   Kaputte Gegenstände
    Kaputte Gegenstände müssen nicht immer gleich defekt sein. Manchmal lohnt es sich die Geräte reparieren zu lassen, anstatt neue Geräte zu kaufen. Das Gleiche gilt bei Messern: Messer regelmäßig schärfen, statt neu zu kaufen.

Lust auf mehr?

Diese Inhalte sind Teil unserer Aktion "Zuhause for Future".

Unter dem Motto "Raum für Raum zu mehr Nachhaltigkeit" stellen wir Dir in nächster Zeit regelmäßig Umwelt-Tipps zu den verschiedenen Räumen Deiner Wohnung vor.

Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Gemeinsam können wir viel bewegen!