Auf einem weißen Untergrund liegen Bastelmaterialien wie eine Schere und Stifte.

Weiterverwenden, Upcycling & DIY

Aus Alt mach Neu - finde heraus, wie einfach und schön Selbermachen sein kann.

Direkt zu

Unsere Tipps für Deine Küche

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Aufbewahren

• Tipp 1:   Kartons weiterverwenden
    Leere Schuhkartons, Pakete oder Umverpackungen von Lebensmitteln eignen sich bestens zum Aufbewahren von Dingen. Suche welche in der passenden Größe, schneide sie gegebenenfalls zu und wenn Du magst, verschönere sie - z.B. mit Farbe oder aufgeklebtem Geschenkpapier.

• Tipp 2:   Brotdosen nutzen
    Brotdosen sind nicht nur praktisch, um dein Mittagessen zu transportieren, sondern sie sind auch ideal zum Aufbewahren von Lebensmitteln, zum Beispiel im Kühlschrank. Dadurch kannst Du auf Plastikfolie verzichten.

• Tipp 3:   Leere Schraubgläser zum Lagern von Lebensmitteln
    Leere Einweggläser von Aufstrichen, Kichererbsen, Oliven etc. kannst Du ideal zum Lagern von anderen Lebensmitteln wie Linsen, Nüssen, Kernen usw. nutzen. Spüle einfach das Glas gut aus und wenn Du möchtest, verschönere es nach Deinem Geschmack – schon hast Du ein neues Aufbewahrungsbehältnis!

• Tipp 4:   Plastikverpackungen
    Natürlich wollen wir eigentlich auf Plastik verzichten – hast du aber doch mal eine Plastikverpackung z.B. von Toilettenpapier, dann nutze sie doch danach noch als Müllbeutel!

• Tipp 5:   Alte Zeitungen/ Bäckertüten
    Diese eignen sich super als Biomülltüten.

• Tipp 6:   Schwammtücher und Spülschwämme waschen
    Konventionelle Schwammtücher und Spülschwämme können in der Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen werden und dann ganz einfach wiederverwendet werden.
Rezpte

• Tipp 1:   Mandelmilch
    Mandelmilch kannst Du ganz einfach selbst herstellen: Alles was Du dazu benötigst sind 200g Mandeln, 0,5 bis 1l Wasser und nach Geschmack Süßungsmittel. Weiche dazu die Mandeln in kaltem Wasser über Nacht ein, gieße dann das Wasser ab und mahle die Mandeln zu einem Mus. Gib dann das Wasser dazu, mische alles in einem Mixer durch und gib nach Geschmack Süßungsmittel dazu. Drücke den wässrigen Brei durch ein feines Sieb und fertig ist Deine Mandelmilch!

• Tipp 2:   Selbstgemachter Tee
    Tee gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen und entsprechend kannst Du auch aus den unterschiedlichsten Zutaten Deinen eigenen Tee zaubern. Kräuter für Deinen eigenen Tee findest Du in der Natur oder im eignen Garten. Es eigenen sich zum Beispiel Pfefferminze, Kamille, Salbei, Zitronengras und sogar Löwenzahn. Die Kräuter müssen natürlich gut gewaschen und getrocknet werden und schon hast Du Deine eigene Teemischung. Auch Früchtetee kannst Du selbst herstellen - weitere Infos findest Du hier.

• Tipp 3:   Spülmittel selbst machen
    Zutaten für 550ml Spülmittel: 10-15g geriebene Kernseife, 3-4 EL Natron und 500ml Wasser (optional 10-20 Tropfen ätherische Öle für den Duft). Das komplette Rezept findest Du hier.

• Tipp 1:   Gemüsegrün mitessen
    Ganz viel von dem Gemüsegrün, das Du eigentlich wegwerfen würdest, kann super lecker verwertet werden. Beispiel: Pesto aus Kohlrabigrün - Rezepte und Infos findest du hier.

• Tipp 2:    Wildkräuter sammeln
    In der Natur findest Du viele essbare Wildkräuter wie Bärlauch, Gänseblümchen, Klee oder Löwenzahn, die Du z.B. für Salat oder für selbstgemachte Kräuterbutter verwerten kann. Achtung: Informiere Dich aber vorher genau darüber, was essbar ist und was nicht!

• Tipp 3:   Regrowing
    Ganz einfach kannst Du aus Lebensmittelresten frisches, neues Gemüse ziehen. Dazu eignen sich zum Beispiel Frühlingszwiebeln, grüner Salat oder Knoblauch. Weitere Infos findest Du hier.

• Tipp 4:   Kräuter selbst züchten
    Anstatt in Plastik verpackte frische Kräuter zu kaufen, pflanze doch einfach Deine eigenen an! Das braucht zwar etwas Geduld, aber dafür kannst Du jeden Tag den Fortschritt Deiner „eigenen“ Kräuter beobachten. Du brauchst dafür nur einen Blumentopf, Erde und Samen.
"Bioabfall" nutzen

• Tipp 1:   Kaffeesatz als Peeling
    Kaffeesatz eignet sich bestens als Peeling für eine weiche Gesichtshaut: Dazu einfach den getrockneten Kaffeesatz auf das angefeuchtete Gesicht auftragen, vorsichtig verreiben und anschließend abwaschen.

• Tipp 2:   Kaffeesatz als Pflanzendünger
    Eine weitere Verwendung von Kaffeesatz ist als Pflanzendünger, da er jede Menge wertvolle Nährstoffe enthält. Umfassende Informationen dazu findest Du hier.

• Tipp 3:   Bio-Müll kompostieren und als Dünger verwenden
    Kompostieren ist auch ohne einen Garten möglich – wie das Ganze auf einem Balkon funktionieren kann, erfährst Du hier.
Kreative DIY-Ideen

• Tipp 1:   Bienenwachstücher selbst machen
    Die umweltfreundliche Alternative zu Plastikfolie kannst Du mit der folgenden Anleitung ganz einfach selbst machen. Alles was Du brauchst sind Stoffreste aus Baumwolle, reines Bienenwachs, optional Pflanzenöl, Backofen und Backpinsel. ► Zur Anleitung

• Tipp 2:   Spülschwämme häkeln (wiederverwendbar)
    Um Spülschwämme aus Plastik zu vermeiden, kannst Du Deine eigenen Spülschwämme aus Naturmaterialien häkeln. Eine Möglichkeit ist die Paketschnur. Davon brauchst Du etwa 30m und eine Häkelnadel – und schon kann es losgehen. ► Zur Anleitung

• Tipp 3:   Jutebeutel aus alten Stoffresten nähen
    Um aus alten Stoffresten Deinen eigenen Jutebeutel zu nähen, benötigst Du nur ein Stoffstück, 40 x 90 cm groß (oder 2 Stoffstücke, jeweils 40 x 46 cm groß) und 2 Stoffstreifen, jeweils 45 x 8 cm lang. ► Zur Anleitung

• Tipp 4:   Altes Schneidebrett aus Holz upcyclen
    Ein altes Holzbrett solltest Du niemals wegwerfen, da es tolle Ideen gibt, wie Du dieses upcyclen kannst. Zum Beispiel kannst Du daraus eine Kreidetafel machen, indem Du das Brett einfach mit Kreidefarbe bepinselst. Das neue Brett eignet sich auch bestens als Käsebrett!

• Tipp 5:   Tetrapacks upcyclen
    Alte Tetrapacks, zum Beispiel von Saft oder Milch, können mit ein paar Basteltricks in einen neuen praktischen Gegenstand, wie zum Beispiel eine Aufbewahrungsbox, verwandelt werden. Die Tetrapacks sollten gut ausgespült und getrocknet werden, sodass sie nicht anfangen zu stinken. Ideen findest Du hier.

• Tipp 6:   Wandhaken aus altem Besteck
    Was Du dafür benötigst sind altes Besteck (Gabel oder Löffel), eine Zange und eine Bohrmaschine. Zuerst bohrst Du ein Loch in die breite Seite direkt unter die Zinken der Gabel (oder in die breite Fläche des Löffels). Dann biegst Du mit der Zange den Griff nach vorne, sodass ein Haken entsteht. Deine fertigen Wandhaken kannst Du auch beispielsweise an einem Holzbrett befestigen und schon hast Du eine neue Garderobe! Genauere Infos findest Du hier.

Lust auf mehr?

Diese Inhalte sind Teil unserer Aktion "Zuhause for Future".

Unter dem Motto "Raum für Raum zu mehr Nachhaltigkeit" stellen wir Dir in nächster Zeit regelmäßig Umwelt-Tipps zu den verschiedenen Räumen Deiner Wohnung vor.

Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Gemeinsam können wir viel bewegen!