BUND Kreisverband Stuttgart

Ein Nachruf auf den sauberen Diesel

26. Juli 2021

Super-Polluter News Update

Neueste Messungen der Deutschen Umwelthilfe haben aufgedeckt dass mehrere Hersteller von Diesel-PKW mit Abgasnorm Euro 5 und 6 weiterhin illegale Vorrichtungen zur temperaturabhängigen Abschaltung der Abgasreinigung einsetzen. Bei niedrigen Außentemperaturen beträgt der Stickoxid-Ausstoß dieser Fahrzeuge ein Vielfaches der erlaubten Grenzwerte. Verbindliche Rückrufe zur Nachrüstung dieser Fahrzeuge sind vom Kraftfahrtbundesamt nicht vorgesehen. Stickoxide reizen und schädigen die Atmungsorgane; Hauptursache sind moderne Dieselfahrzeuge.

Mit den neuesten Abgasnormen Euro 6d-TEMP und Euro 6d wird die Emissionsmessung bei der Typzulassung im praktischen Fahrbetrieb durchgeführt; das erschwert illegale Abschaltvorrichtungen. Aber auch die modernen Diesel können nicht als sauber bezeichnet werden besagt eine Studie von Transport & Environment, dem europäischen Dachverband für nachhaltige Mobilität. Denn die neuesten Abgasnormen gelten nur im Normalbetrieb, nicht jedoch während des Filterreinigungsvorgangs der durchschnittlich alle 500km durchgeführt wird, im Stadtverkehr schon nach 250km. Während der Filterreinigung können große Mengen an Rußpartikeln freigesetzt werden; auch Ammoniak wurde nachgewiesen. Experten gehen davon aus, dass sich dieses Rußpartikelproblem der Diesel nicht einfach lösen lässt.

Unser Fazit: Vierzig Jahre hat uns die Diesel-Ideologie im Kampf gegen den Klimawandel gekostet; Zeit die man in vernünftige Lösungen hätte investieren können.

Der Traum vom sauberen Diesel ist längst ausgeträumt! R.I.P.  

https://www.super-polluter.de/weitere-super-polluter/

https://www.super-polluter.de/diesel-kraftfahrzeuge/

www.super-polluter.de – eine Initiative der BUND/VCD Kreisverbände Stuttgart

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb