Kinder sind wertvoll: Verbringe bewusst Zeit mit Deinem Kind

29. Januar 2021

Die Corona-Einschränkungen gehen weiter und in vielen Haushalten spitzt sich die Lage langsam zu. Den Kindern fehlt es an Struktur, Bewegung, Kreativität und Abwechslung. Doch wie lassen sich Homeoffice und das Wohl der Kinder miteinander verbinden?

Es ist in erster Linie wichtig, die Zeit mit den Kindern bewusst zu verbringen und nicht gezwungenermaßen miteinander „herumzuhängen“. Sich täglich bestimmte Zeiten auszusuchen, in denen man mit den Kindern aktiv etwas Kreatives macht, fördert das selbstständige Spielen.

Nach dem Frühstück kann man sich beispielsweise die Zeit nehmen, um mit den Kindern einen Tagesplan zu erstellen (mit Bildern oder ggf. sogar schon schriftlich). Ein durchstrukturierter Tag fördert auch die Eigenverantwortung seitens der Kinder. Gemeinsame Spielzeiten, Spaziergänge in der Natur und selbstständige Aufgaben für die Kinder, wobei ein zentraler Aspekt die Abwechslung ist. Spaßige Rollenspiele lassen sich prima mit effektiven Lerneinheiten kombinieren.

Im Folgenden sind ein Paar konkrete Vorschläge aufgeführt:

Wichtig ist es, Abwechslung in den Alltag zu bringen. Ein Rollenspiel beim Abendessen (Galadiner oder Piratenschiff spielen): Die Kinder können die Kostüme und die Kulisse über den Tag hinweg vorbereiten. Stellt zusammen mit den Kindern klare Regeln auf, was erlaubt ist und wie man sich in den Rollen verhalten soll. Ein Rollentausch zwischen Eltern und Kindern kann auch sehr amüsant werden.

Basteln ist immer eine super Sache! Hierbei gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und Vorgaben, die leicht im Internet zu finden sind.

1. Kneten: Sammle alle Kerzenreste, gib sie in eine hitzeverträgliche Schüssel und stelle sie in den Backofen. Sobald das Wachs weich genug ist, können die Kinder daraus verschiedene Figuren und Formen kneten.
  2. Vogelfutterkugeln basteln
  3. Seifen und Cremes selbst herstellen
  4. Insektenhotel bauen
  5. Eierkartons zu Gemüsebeeten umwandeln oder aus Tetrapacks Geldbeutel oder Beete basteln, in die man Kresse, Radieschen oder Salatsamen säen kann.
  6. Backe gemeinsam mit den Kindern Brötchen, leckere Kekse und kleine Kuchen.
  7. Bilder, Tassen, Fenster, Becher, Teller usw. bemalen.

Geht raus in die Natur.
Ja, auch während der Corona-Pandemie sollten die Kinder an die frische Luft, am besten ist ein Spaziergang im Wald. Um diesen für die Kinder interessanter zu gestalten, kann man eine kleine Schnitzeljagd vorbereiten, eine Geschichte erzählen oder ein kleines Zwergenhaus im Wald verstecken, welches die Kinder suchen dürfen. Bringt sie auch dazu, die natürlichen Vorgänge in der Natur genau zu beobachten, zu hören, zu riechen, zu fühlen und auf Insekten sowie Vögel zu achten. Ein schöner Blog dazu: Sigikid Blog

Sport und Bewegung. Kinder müssen ihre Energie täglich durch Bewegung und Aktivität abbauen. Macht also zusammen Sport, egal ob draußen oder drinnen. Spielt Spiele: der Boden ist Lava (man darf ihn nicht berühren), eine Schnitzeljagd in der Wohnung oder ein Bett als Trampolin. Bleibt erfinderisch und bringt die Kinder dazu, selbst kreative Ideen vorzuschlagen.

Gib Deinem Kind Verantwortung. Unseren Kindern zu vertrauen und sie als ebenbürtig zu sehen ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Gib ihnen also Aufgaben im Haushalt, die sie erledigen sollen und traue ihnen auch zu, ‚anspruchsvollere‘ Dinge selbstständig zu erledigen. Gemeinsames Kochen und Backen sind ebenfalls tolle Aktivitäten, die sich prima in den Alltag integrieren lassen.

Das Lernen. Corona-bedingt sind momentan die Schule geschlossen, die Kinder im Homeschooling. Hier gibt es die Möglichkeit, den Kindern Aufgaben zu geben, die sie selbstständig lösen können. Es gibt jede Menge hilfreiche Lernseiten im Internet, auf denen Kinder über die verschiedensten Themen informiert werden, lernen können und ihr Wissen aktiv in Form von Quizen anwenden. Kinder können sich beispielsweise auch in den Bereichen Umwelt und Naturschutz kindergerecht weiterbilden und sich mit Themen auseinandersetzen, die in der Schule nicht ausgiebig behandelt werden.  Hier einige Vorschläge:

Natur Quiz: LGKS-Lernportal

Für die etwas jüngeren Schulkinder: Regenwald schützen für Kids  und Geolino-Wissen

Für die etwas älteren Schulkinder: Regenwald schützen Homeschooling und Wir lernen über Umwelt und Natur

Um zur Ruhe zu finden, könnt Ihr eine schöne Geschichte lesen und eine kleine Kuscheleinheit einlegen.
Und: Lachen ist eine gute Medizin, für Kinder und Eltern gleichermaßen. Erlaubt euch also, Quatsch miteinander zu machen, kitzelt euch gegenseitig durch und legt all die Sorgen für eine Weile beiseite!