BUND Kreisverband Stuttgart

Was ist die #BUNDmaskenchallenge?

27. Mai 2021 | Suffizienz

Eine Aktion, um auf die vielen Masken in unserer Natur aufmerksam zu machen. Seit Beginn der Pandemie landen Atemschutzmasken in der Natur und verunstalten dadurch nicht nur das Landschaftsbild, sondern sind auch eine Gefahr für die Tierwelt. Atemschutz anstatt Umweltschmutz ist die Devise!

Was muss man machen?

Zwei Wochen lang (vom 30. Mai bis 13. Juni) hebt ihr auf euren Spaziergängen oder euren Wegen zur Arbeit/Schule/Uni die Masken auf, die ihr in der Natur seht. Am Ende der zwei Wochen macht ihr ein Bild all eurer gesammelten Masken und zählt sie.

 

Am Sonntag, den 13. Juni, postet ihr euer Bild mitsamt der Anzahl der gesammelten Masken unter dem Hashtag #BUNDmaskenchallenge in euren Social-Media-Kanälen und taggt uns! Alternativ könnt ihr auch das Bild + Anzahl an uns schicken per Instagram, Facebook, Twitter oder E-Mail: info(at)bund-stuttgart.de.

 

Wie kann ich Masken aufheben, ohne sie zu berühren?

Indem ihr euch zwei gebrauchte Tüten oder Ähnliches schnappt und folgend vorgeht: Ihr stülpt die eine Hand in die eine Tüte und hebt damit die Maske auf, dann legt ihr die Maske in die andere Tüte und zieht eure Hand aus beiden Tüten. Nun sollte in einer Tüte, eine Maske und die Tüte sein, die ihr als Handschuh verwendet habt. Beim nächsten Mal steckt ihr eure Hand wieder in die eine Tüte und hebt wie gehabt, die Maske so auf. Dadurch berührt ihr die Masken nie mit euren bloßen Händen! Leicht verknotet könnt ihr die Tüten nun jedes Mal, wenn ihr das Haus verlasst, mitnehmen.

 

Bitte vermeidet es, extra Einweg-Handschuhe zu verwenden, da dies nicht im Sinne des Umweltschutzgedankens ist. Falls euch die Zwei-Tüten-Lösung nicht gefällt, dann überlegt euch gerne weitere kreative Ansätze, wie man sonst Masken aufheben kann und teilt diese mit uns über dem Hashtag #BUNDmaskenchallenge und vergisst nicht, uns zu taggen. Wenn euch der Gedanke Masken aufzuheben trotzdem ungeheuer ist, dann freuen wir uns, wenn ihr andere auf die Aktion aufmerksam macht.

 

Wer kann mitmachen?

Alle die Lust darauf haben! Spaziergänger, Jogger, Hundeführer & Co bewegen sich viel an der frischen Luft und stoßen täglich auf die eine oder andere Maske.

 

Was passiert nach zwei Wochen?

Im Anschluss, am Montag den 14. Juni verkünden wir die Summe der gesammelten Masken und veröffentlichen eine Collage mit ein paar eurer Bilder. Ebenfalls wird die Anzahl bei World Cleanup Day gemeldet, wo ein Maskenzähler alle gesammelten Masken aus ganz Deutschland zählt.

 

Was mache ich zum Schluss mit den gesammelten Masken?

Ihr könnt die Masken dort entsorgen, wo sie nun hingehören und zwar mitsamt verknoteter Tüte in den Restmüll. Jede korrekt entsorgte Maske hilft unserer Umwelt!

Mach mit auf
Facebook
Instagram
Twitter

 

Macht mit: Make it your task, pick up the masks!

Zur Übersicht

Suche

BUND-Bestellkorb