BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 13 - Beitrag von Iris Lewandowski, Professorin und stellvertretende Rektorin der Universität Hohenheim

Von der Theorie zur Praxis

Iris Lewandowski Iris Lewandowski  (Iris Lewandowski / BUND KV Stuttgart)

Zu meinen Lehrthemen an der Universität Hohenheim gehören auch "Ökobilanzen"- Damit kann ich meinen Studierenden genau erklären, wodurch wie viele CO2-Emissionen verursacht und auch eingespart werden können. Sicherlich finden diese es schon lästig, dass ich sie in fast jeder Vorlesung zum Thema Nachhaltigkeit frage, ob sie "mal wieder" mit dem Auto an die Uni gekommen sind oder ob sie es diesmal geschafft haben, öffentlich - oder wie ich (meist) - mit dem Fahrrad zu kommen.

Aber zurück zum Thema Ökobilanzen - hierdurch zeigte sich, dass in Deutschland ein Drittel der CO2-Emissionen aus der Beheizung unserer Gebäude stammen. Logischerweise ist das ein guter Ansatz, um CO2-Emissionen zu sparen. Darum stelle ich die Heizung immer nur dann in meinem (recht schlecht isolierten) Büro in der Uni ein, wenn ich auch da bin - und stelle sie aus, wenn ich nicht da bin, vor allem übers Wochenende. Dazwischen ist es dann zwar - vor allem in diesen letzten kalten Februartagen - zeitweise recht kalt in meinem Zimmer. Das kann ich aber gut durch eine lange Unterhose überbrücken, die man auch unter einer schicken Hose gut tragen kann.

 

BUND-Bestellkorb