BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 20 - Beitrag von Michael Röck, Backnang, Lehrer in S-Bad Cannstatt

Mit Regenwasser ökologisch Geld sparen

Regentropfen auf einer Wasseroberfläche  (Free-Photos / Pixabay / vorheriges Foto am 29.07.2020 durch dieses ersetzt)

In Backnang herrscht in den letzten Jahren ein ungebremster Bauboom, welcher zu starker Stadtverdichtung und damit zu einer starken Versiegelung von Flächen führt. Im Zuge des Klimawandels wird vermehrt auftretender Starkregen Probleme bei der Abführung von Oberflächenwasser bringen. Dagegen wollte ich etwas tun und habe in den letzten Jahren in Eigenleistung eine 4,5m³ fassende Zisterne und eine mindestens 3m³ fassende Sickergrube auf meinem Grundstück gebaut. Die Trinkwassereinsparung und der Nutzen für die Gartenbewässerung und Entwässerung liegt hierbei auf der Hand. Allerdings hatte ich bei der harten Arbeit und der Anschaffung der teuren Materialien immer die Frage im Hinterkopf, ob sich dies tatsächlich auch finanziell rechnet.

Ende Januar erhielt ich nun von der Stadt Backnang ein Schreiben zur Berechnung der Niederschlagswassergebühr. Hier konnte ich durch Zisterne sowie Sickergrube einiges einsparen, da mein Regenwasser eben nicht in die Kanalisation abgeführt werden muss. So rechnet sich mein Engagement doppelt: Weniger Niederschlagswassergebühr und kostenloses Wasser für die Gartenbewässerung.

 

BUND-Bestellkorb