BUND Kreisverband Stuttgart
Beitrag von Kerstin Mayer, Architektin & Business Coach (IHK), Laboratorium für Nachhaltigkeit

Wie wir Nachhaltigkeit in unser Arbeitsleben holen

Kerstin Mayer Kerstin Mayer  (Kerstin Mayer / BUND KV Stuttgart)

Arbeit ist Energie.

Arbeit ist Verantwortung.

Arbeit ist Macht.

Nutzt du sie?

Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt: Was wir tagtäglich an Arbeit leisten, als Angestellte_r bei einem kleinen oder großen Arbeitgeber, verändert die Welt. Beeinflusst sie. Ob wir wollen oder nicht.

Durch unsere Arbeit bestimmen wir, wie die Welt morgen aussieht.

Wir dürfen aufhören, uns „nur“ als Freizeit-Weltverbesserer zu engagieren, im Bioladen einzukaufen und gleichzeitig zum Beispiel als Ingenieur_in einem großen Automobilkonzern zuzuspielen. Hand aufs Herz: Schon lange merken wir doch, dass wir damit etwas unterstützen, das weder uns selbst, noch unseren Kindern, noch dieser Erde gut tut.

„Wir brauchen das Geld. Der Kredit fürs Haus zahlt sich nicht von alleine ab.“

„Was soll ich denn sonst machen? Ich glaube nicht, dass ich etwas Besseres finde.“

„Ich hab so viele Verpflichtungen, ich wüsste gar nicht, wann ich mir die Zeit nehmen könnte, mich nach einer Alternative umzuschauen.“

Wenn wir ehrlich sind, spüren wir, dass das Ausreden sind. Aber wir hängen fest. Klar, es ist verzwickt! Es ist überhaupt nicht leicht, sich aus eingefahrenen Strukturen zu befreien. Und trotzdem – oder gerade, weil so Vieles negativ eingefahren ist – müssen wir JETZT anpacken und etwas verändern. Aus Liebe zu unseren Kindern. Aus der Verantwortung gegenüber der Menschheit im Gesamten.

Unsere Jugendlichen gehen auf die Straße und fordern uns Erwachsene auf, endlich für sie und ihre Zukunft auf der Erde zu sorgen. Unsere Aufgabe ist es, ein gutes Gesamtkonzept zu entwickeln. Arbeit ist ein Bestandteil davon, ein wesentlicher Hebel für mehr Nachhaltigkeit im Leben.

Vielleicht hast du Lust auf eine einfache, kurze Übung? Sie hilft dir, das Thema „Nachhaltigkeit und Beruf“ für dich weiterzuentwickeln und mehr Klarheit zu bekommen, wie es weitergehen sollte. Du fokussierst dich auf das, was dir gut tut, und lernst, welchen Ballast du als Nächstes ablegen kannst, um leichter und erfüllter zu arbeiten.

Die Anleitung zur Übung findest du hier.

 

BUND-Bestellkorb