Ein Admiral von der Unterseite

Jetzt Pate werden!

Einfach das Online-Formular ausfüllen und digital absenden.
Oder den Antrag hier herunterladen, ausdrucken, händisch ausfüllen und an den BUND Kreisverband Stuttgart senden.
Fertig!

Du hast Fragen? Schau in unsere FAQ weiter unten oder melde Dich bei uns, wir sind gerne für Dich da!

P.S.: Du kannst einen Antrag zum Ausfüllen auch beim BUND KV Stuttgart bestellen!

Deine Ansprechpartnerin

„Für unseren Einsatz für Umwelt und Natur brauchen wir Dich: Nur durch Deine finanzielle Unterstützung ist unser Einsatz in Stuttgart möglich. Werde Pate!“

Silvia Adler, BUND Kreisgeschäftsführerin

Rotebühlstraße 86/1 70178 Stuttgart E-Mail schreiben Tel.: 0711 61970 30

FAQ - häufige Fragen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Warum Pate werden?

Der BUND Kreisverband Stuttgart braucht Deine Unterstützung! Durch Deine Patenschaft ermöglichst Du den Einsatz für Umwelt und Natur in Stuttgart.

Mit Kindergruppen erkunden wir die Natur, auf unseren Schmetterlings-Wiesen geben wir Insekten ein Zuhause in Stuttgart. Mit Veranstaltungen und Aktionen informieren wir Jung und Alt über aktuelle Themen. Unser Ziel: ein lebenswertes Stuttgart.

Willst Du ein Teil davon sein? Dann werde Pate für den BUND Kreisverband Stuttgart und unterstütze unsere Arbeit langfristig. Denn nur durch Deine finanzielle Unterstützung ist unsere Arbeit hier in Stuttgart möglich. Danke!

Wie werde ich Pate?

1. Patenschafts-Antrag herunterladen und ausdrucken oder bei der Kreisgeschäftsstelle bestellen (Kontakt siehe oben)
  2. Patenschafts-Antrag ausfüllen
  3. Antrag per Post schicken an: BUND Kreisverband Stuttgart, Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart
  4. Fertig - schon bist Du als Pate dabei!
Was ist der Unterschied zwischen Paten und Mitgliedern?

Als BUND Mitglied unterstützt Du die Arbeit des BUND in ganz Deutschland. Ein Teil deines Mitglied-Beitrags fließt dabei in die Arbeit hier in Stuttgart.

Als Pate unterstützt Du nur den BUND Kreisverband Stuttgart und nur das Engagement für Umwelt und Natur hier vor Ort in Stuttgart. Dazu gehören zum Beispiel unsere Kindergruppen und Schmetterlings-Wiesen in Stuttgart.

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung - und Du kannst entscheiden, was zu Dir passt.

Hier erfährst Du mehr über die BUND-Mitgliedschaft.

Wo bekomme ich mehr Infos?

Wir freuen uns, Dir persönlich mehr über die Patenschaften / unsere Arbeit in Stuttgart zu berichten.

Julia Keilbach, Kreisgeschäftsführerin

info(at)bund-stuttgart.de / Tel.: 0711 61970 30

Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart

Gerne informieren wir Dich per E-Mail oder telefonisch.

Gibt es noch andere Möglichkeiten des Engagement?

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, den BUND Kreisverband zu unterstützen:

• Durch eine einmalige Spende
  • Durch eine Mitgliedschaft beim BUND
  • Du kannst beim BUND Aktiv werden

Komm gerne in der Geschäftsstelle vorbei und wir beraten Dich persönlich.

Warum Pate werden?

Schmetterlinge in Stuttgart

Ein Schmetterling (Kaisermantel) auf einer rosafarbenen Dahlie.  (Renate Stockinger / BUND KV Stuttgart)

Mehrere Flächen in Stuttgart haben wir in Schmetterlings-Wiesen verwandelt. Dort summt und brummt es nur so. Für eine wissenschafliche Auswertung zählen unsere ehrenamtlichen Schmetterlings-ZählerInnen die Falter dort.

Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass Schmetterlinge und andere Insekten in Stuttgart ein Zuhause finden!

• Betreuung der Schmetterlings-Flächen
  • Organisation von Schmetterlings-Spaziergängen
  • Weiterbildungen für Schmetterlings-ZählerInnen

Stadtkinder: Ab in die Natur!

Kind mit Becherlupe auf einer Blumenwiese. In den Kindergruppen gibt es viel zu entdecken.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

Kinder sind unsere Zukunft - deshalb erleben und erforschen wir mit ihnen die Natur. Zusammen bauen wir Insektenhotels, beobachten Schmetterlinge, kochen Kürbissuppe, toben im Wald und erkunden den Bach.

Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass wir Kindern ab der Grundschule umfassende Naturerlebnisse ermöglichen.

• Materialien für unsere Kindergruppen
  • Aufwandsentschädigung für unsere BetreuerInnen
  • Weiterbildungen für unsere BetreuerInnen

Lebenswertes Stuttgart

Kreide-Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Menschen halten Luftballons mit dem Aufdruck "Klimaschutz Jetzt".  (Angela Koch / BUND KV Stuttgart)

Zu aktuellen Themen wie Bauprojekten, Verkehrswende, Biotop- und Artenschutz, Plastikmüll organisieren wir Vorträge, verfassen Stellungnahmen und Pressemitteilungen, führen Gespräche mit Politik und Verwaltung.

Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass Menschen, Tiere und Pflanzen in Stuttgart gut leben können

• Organisation & Durchführung von Vorträgen & Demos
  • Öffentlichkeitsarbeit für Umwelt- und Naturschutz
  • Bildungsarbeit in Workshops & Seminaren

Paten berichten

"Umweltschutz macht Spaß & Sinn! Für alle Käpsele, die auch morgen noch ein lebenswertes Stuttgart genießen möchten: Unterstütze die super dynamische Stuttgarter BUND Kreisgruppe direkt hier vor Ort und werde jetzt Pate"

Lucas Schäfer

"Beim Patenprogramm kann ich mir die Projekte aussuchen, die ich am Liebsten vor Ort in Stuttgart unterstützen will, eine tolle Sache!"

Claus Lang-Koetz

Was hast Du davon?

• Ein Überraschungs-Geschenk
  • Spendenbescheinigung & Patenschaftsurkunde
  • Neuigkeiten des BUND Stuttgart
  • Dein Beitrag für eine bessere Welt

Weitere Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung

• Wenn Du den BUND Kreisverband Stuttgart einmalig unterstützen möchtest, hilf uns mit einer Spende!
  • Wenn Du den BUND deutschlandweit langfristig stärken möchtest, werde BUND-Mitglied
  • Wenn Du den BUND Kreisverband Stuttgart und die Zukunft unseres Lebensraumes erhalten und unterstützen möchtest, denk über eine Erbschaft, Schenkung oder ein Vermächtnis nach.

Silvia Adler

Kreisgeschäftsführerin