03. Februar 2021 | Wasser, Meere, Plastikfrei leben
Das Gesetz wurde auf Druck der Wirtschaftslobby und mit Hilfe von CDU-Abgeordneten sehr abgeschwächt. In der Gesetzesentwurfsperiode wurde immer wieder mit diversen Wirtschaftsverbänden kommuniziert. NGOs, Betroffene und Unternehmen aus sozialen Bereichen wurden hierbei jedoch nur sehr selten an den Tisch gelassen.
Die Initiative Lieferkettengesetz hat sich seit dem Entwurf für die Menschen und Umweltrechte eingesetzt und die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert. Nun sollte gestern am 20.05.21 das Lieferkettengesetz im Bundestag verabschiedet werden, wurde aber kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Ob diese auf Grund von Nachbesserungen des Gesetzes oder wegen dem Druck aus der Wirtschaft geschehen ist, ist unklar.
Die Initiative äußert sich jedoch sehr prägnant: Täterschutz statt Opferschutz!
Wir haben unsere Bundestagsabgeordneten zu einer Stellungnahme auf unsere Forderungen gebeten. Überzeuge Dich selbst und nimm dir die Antworten der MdBs für die kommenden Wahlen im September zu Herzen.
Zur Stellungnahme und den Forderungen
Mehr Informationen zum Lieferkettengesetz:
Einführung zum Lieferkettengsetz BUND Artikel
Bundesverband BUND Lieferkettengestz
29. Januar 2021 | Energiewende, Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltigkeit
Faktor2 Städte-Challenge: Der Wattbewerb - Welche Stadt schafft es als erste, ihre Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln?
29. Januar 2021
Kinder sind wertvoll: Verbringe bewusst Zeit mit Deinem Kind
26. Januar 2021 | Nachhaltige Ernährung, Lebensräume, Ressourcen & Technik
Wer die Saat hat, hat das Sagen
23. Januar 2021 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebenswertes Stuttgart, Umweltgifte, Chemie
Aufräumen im Kessel - Das Cleanup Network in Stuttgart
18. Januar 2021 | BUND, Bundestagswahl, Energiewende, Klimawandel, Lebenswertes Stuttgart, Nachhaltigkeit, Naturschutz
Es gibt eine hohe Akzeptanz für Maßnahmen zum Klima- und Naturschutz – jetzt ist es an unseren Politiker*innen, zu handeln
16. Januar 2021