BUND Kreisverband Stuttgart

#TrashToTrend – die Upcycling-Challenge

14. Juni 2021 | Umweltfreundlich leben

It’s all about Fashion. Mode spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Für die einen ist sie bloß funktional. Für die meisten anderen ist Fashion die Möglichkeit, sich zu entfalten und die Persönlichkeit auszudrücken. Fest steht, unsere Kleidung ist ein fester Teil unseres Lebens. Und sie wird immer schneller, billiger – schlechter.

Die Fast Fashion-Industrie boomt. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Textilproduktion mehr als verdoppelt. Trends kommen und gehen, weshalb Labels über 20 neue Kollektionen pro Jahr in die Läden bringen. Und das zum Schnäppchenpreis.

Was viele dabei vergessen: unser Planet zahlt dafür umso mehr. Laut einem Artikel in der Fachzeitschrift Nature ist die Fast Fashion-Industrie für 10% der Gesamtemissionen verantwortlich. Die mit der Textilproduktion verbundenen Prozesse haben verheerende Auswirkungen auf unsere Umwelt: Wasserverschwendung, Chemikalien, Mikroplastik und auch Menschenrechtsverletzungen sind Dinge, die wir beim Erwerb von Fast Fashion in Kauf nehmen.

Um auf die Umweltsünde Fast Fashion aufmerksam zu machen, startet der BUND KV Stuttgart ab dem 15. Juni 2021 die Instagram-Challenge #TrashToTrend. In den folgenden vier Wochen posten wir pro Woche ein DIY-Reel, in denen wir alte Sachen #upcyclen und somit aus #Trash ganz einfach wieder #Trend machen. Ihr habt auch alte Kleidungsstücke oder Stoffe, die ihr nicht mehr braucht? Dann macht bei unserer Challenge mit! Egal ob zerschneiden, Stoffe einfärben oder besticken – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zeigt uns eure Unikate auf Instagram, markiert uns @bund_stuttgart und verwendet den Hashtag #TrashToTrend. Wir reposten euch dann! ;-)

Mehr über das Thema Fast Fashion könnt ihr bei uns hier lesen:

Kleidung aus Erdöl

Secondhand - Alte Schätze

Wohin mit den vielen alten Klamotten?

Modisch verantwortungsvoll shoppen in Stuttgart

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb